Kadavrik N.O.A.H. (2012) - ein Review von gelal

Kadavrik: N.O.A.H. - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Melodic Death Metal


gelal
22.08.2012 14:14

Die Westfalen Kadavrik beglücken den geneigten Melo. Deather mit ihrem dritten Album „N.O.A.H.“ Nach ihrem 2008er Werk „Wine Will Turn To Blood Again“, welches noch in Eigenregie unters Volk gebracht wurde, galt es jetzt, mit Label im Rücken, eine Schippe drauf zu packen. Was den Jungs auch gelungen ist wie ich finde.
Gleich mit dem Opener „Legacy“ gibt es ein Death Metal Brett was sich gewaschen hat. In bester Manier früher In Flames, nur ohne den „Schnickschnack“ der Schweden, wird hier alles platt gemacht was im Weg steht ohne dabei die melodiöse Seite aus dem Auge zu verlieren. „Adiposit Obstipation“ beginnt dann mit einem Black Metal lastigen Intro, welches mir sofort „Mother North“ von Satyricon in Erinnerung ruft. Das Stück hat auch sonst, nicht zuletzt durch die Vocals, einen gewissen Black Metal Einschlag und fällt somit auch etwas aus dem Rahmen, was natürlich der Abwechslung zugutekommt. Was auch gefallen erzeugt ist die Tatsache dass man sich bei den letzten vier Stücken der deutschen Sprache bedient.
„Rußgeschwärzt“ kommt dabei sehr schwer und drückend, zu Beginn fast doomig, daher und zählt zu den stärksten Nummer der Scheibe. Nicht zuletzt wegen seiner Eigenständigkeit. Klangen Kadavrik auf ihrem letzten Longplayer doch noch recht stark wie Children Of Bodom oder eben frühe In Flames und Co, so sind sie auf „N.O.A.H.“ doch deutlich eigenständiger geworden. Sicher sind erwähnte Bands immer noch hier und da zu hören, was auch gar nicht schlimm ist, aber man versteht es den Songs den eigenen Stempel aufzudrücken.
Die Produktion ist ziemlich druckvoll, zum Genre passend sauber ausgefallen und macht es dem Hörer relativ leicht die Feinheiten herauszufiltern. Auch der Mix ist sehr gut geworden, alles bekommt den Raum den es braucht um mit und nebeneinander zu funktionieren.

Fazit: Wenn man hier mit dem „berühmten“ wegweisenden dritten Album die Maßstäbe ansetzen will, dann sollten Kadavrik auf dem richtigen Weg sein um sich einen Namen im Melodic Death Metal Sektor zu machen. Sicher werden sie noch das ein oder andere Album machen müssen um nach oben aufzuschließen, wenn sie aber ihr Potential abrufen und weiter an der Eigenständigkeit arbeiten, sollte dies gelingen. Die Untergangs-Szenarien welche Kadavrik auf „N.O.A.H.“ darbieten machen das Warten auf die Arche jedenfalls erträglicher.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.