Lacuna Coil Dark Adrenaline (2012) - ein Review von gelal

Lacuna Coil: Dark Adrenaline - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Gothic Metal


gelal
22.08.2012 14:17

„Dark Adrenaline” schimpft sich das aktuelle Album von Italiens Exportschlager Nr. 1, in Sachen melodischen, kraftvollen Goth angehauchten Hardrocks, Lacuna Coil. Das mittlerweile sechste Studio Album der Band macht genau dort weiter wo man mit dem letzten Werk „Shallow Life“ aufgehört hat. Melodische und kraftvolle Songs wie der Opener „Trip The Darkness“, „Against You“, Kill The Light oder auch „I Don´t Believe In Tomorrow“ und das Hitpotential tragende „Fire“ zeigen die großen Songwriting Qualitäten der Band eindrucksvoll. Aber auch in seichteren Gewässern kann man gut segeln. „End Of Time“, welches ebenso Hitpotential besitzt, weiß mit Gefühl und einem sofort ins Ohr gehenden Refrain zu überzeugen. Oder das schon fast balladeske Abschlussstück „My Spirit“. Hier vereint man Gefühl und Härte wunderbar und erzeugt, nicht zuletzt durch den emotionalen Gesang, eine ergreifende Atmosphäre. Gesanglich wird Andrea mehr in Szene gesetzt als noch auf dem Vorgänger und er fungiert des Öfteren als Hauptstimme. Gefällt mir persönlich sehr gut. Seine raue Stimme und Christinas variable Vocals, welche die verschiedensten Tonlagen abdecken, harmonieren und ergänzen sich super miteinander. Dies setzt nicht nur die Songs besser in Szene sondern sorgt auch zusätzlich für Abwechslung. Das R.E.M. Cover „Losing My Relegion“ hätte man sich allerdings sparen können. Nicht das es schlecht vortragen wird, nein, aber es ist lange nicht so ausdrucksstark wie das Original und passt irgendwie nicht zum Rest des Albums.
Musikalisch braucht man zu Lacuna Coil ja wohl kaum noch Worte verlieren. Fans der Band wissen dass hier Könner am Werk sind. Produktion und Mix sind wie gewohnt auf hohem Niveau und verpacken die Musik genauso wie man es sich für ein solches Rock Album wünscht!

Fazit: Lacuna Coil fügen ihrer Diskografie mit „Dark Adrenaline“ eine weitere Perle hinzu und werden die geneigten Hörer glücklich machen. Melodie, Härte, Gefühl und Emotionen; die Italiener haben´s einfach drauf! „Dark Adrenaline“ nimmt dich mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.