Metallica Beyond Magnetic (2012) - ein Review von Bakefish

Metallica: Beyond Magnetic - Cover
3
3 Reviews
30
30 Ratings
7.58
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Thrash Metal


Bakefish
24.01.2017 16:21

Die "Beyond-Magnetic"-LP kann man praktisch als Mini-Album nach Death Magnetic sehen. Oder alternativ auch als eine Art "Rausgeschnittene SOngs von Death Magnetic". Ja, das trifft es am besten, denn alle vier Songs auf dieser LP sollten ursprünglich auch auf Death Magnetic landen, man hat sie aber aus den verschiedensten Gründen rausgestrichen.
So, nun zur eigentlichen Sache, der LP selbst. Wenn ich ehrlich bin, kann ich da nicht wirklich viel zu sagen. denn genau genommen sind die Songs genau so gehalten wie beim Album auch. Lange Songs, viele wechselnde Riffs, insgesamt also eine deutliche Rückbesinnung zu den alten und thrashigen Songs aus den 80ern, es geht um Suizid, Religiosität, Hass und noch weitere Dinge. Einen elementaren Unterschied zu den bereits bekannten Songs kann man an dieser Stelle also nicht erwarten. Auch sonst gibt es nichts Wirklches, was die vier Lieder von der Sammlung auf Death Magnetic unterscheidet. Die Songstruktur ist nicht anders gehalten. Die Konsequenz dessen ist eigentlich recht logisch. Wer etwas mit Death Magnetic anfangen konnte, wird mit dieser LP wirklich glücklich. Wer Death Magnetic aber überhaupt nicht leiden konnte, wird auch mit Beyond Magnetic nicht glücklich.
Meine persönliche EInschätzung ist daher auch genau wie bei Death Magnetic. Jeder Song hat seine Momente. Mal ein tolles Riff, mal ein paar ruhigere Momente, ein witziges, wenn auch nicht überragendes Solo, doch insgesamt konnte kein Song mich wirklich überzeugen. Und für meinen Geschmack hört man die allgemein recht schlechte Produktion (Stichwort "Loudness War") hier noch stärker heraus als beim ursprünglichen Album.
Kurz gesagt: Beyond Magnetic war im Nachhinein ganz nett, aber auch nicht wirklich mehr. Wer Death Magnetic mochte, greift zu, ansonsten lasst es bleiben, denn die LP hebt sich in sonstiger Weise durch nichts hervor.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.