Quorthon Purity Of Essence (1996) - ein Review von Ancalagon1976

Quorthon: Purity Of Essence - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
7.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal
Rock: Alternative Rock, Psychedelic Rock


Ancalagon1976
10.04.2015 11:36

Hm... Quorthons 2. "Solo" Album. Nummer 1 war jetzt nicht so der Renner, deswegen hab ich es auch gar nicht mehr mit in meinem Regal stehen. Wer Bathory mäßige Musik erwartet hat(te), war und wird auch heute noch sowieso enttäuscht sein.
Mit "Purity Of Essence" lieferte Quorthon gleich ein Doppelalbum ab, mit dem er seine Vorlieben für Hard Rock und den (1996 schon fast wieder auf dem absteigendem Ast) Grunge Boom (da sind durchaus einige Anleihen zu hören) auslebte.
Schwer zu sagen, warum das selbstbetitelte Debut nicht mein Fall war, "Purity..." aber immer noch im Regal steht und sogar ab und zu mal läuft, aber irgendwie war das Ganze flüssiger, stimmiger und enthält einfach das ein oder andere Lied, welches gefällt. Klar, Quorthon kann eigentlich nicht singen, und zu dieser Art von Musik passt der Gesang erst recht nicht (auf den Bathory Alben macht ja gerade das "schiefe" Element darin einigen Reiz aus), und die großen Überhits sind auch auf "Purity of Essence" nicht drauf, aber weil es halt Quorthon ist...

Fazit: Für die Songs "Fade Away" und "When Our Day Is Through" vergebe ich 8 Punkte, für den Rest zwischen 4 - 6, und weil der hagere Schwede hier mal absolut KEINE Rücksicht auf irgendwelche Fans nahm, sondern wirklich mal gemacht hat, was er wollte (propagieren so viele Musiker, um dann ein Album zu bewerben, das genau so und nicht anders den "Fanerwartungen" entspricht), gibt's nen Sympathiebonus = All in All also 7,5 Punkte

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.