Johray On The Fence Enter The World Beyond The Fence (2011) - ein Review von talrand

Johray On The Fence: Enter The World Beyond The Fence - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Melodic Rock, Progressive Rock



02.02.2012 12:26

And finally here it is:
Das erste Album /EP der Duisburger Alternativrocker Johray on the Fence

Enter the world beyond the fence

Ja, schaut doch mal über den Zaun!:

Und das vorab: Es handelt sich hierbei nicht um eine “Hobby-Produktion”, sondern um absolut zeitgemäß aufgenommene HIFI Musik; im professionellen Tonstudio abgemischt und in London von Glen Nicholls (Funk Vault Studios) gemastert. Der Sound ist also amtlich, und nicht nur der Sound.....

Und wie die Jungs abgehen!:
Es beginnt mit einer neuen musikalischen Version des bei youtube erschienenen Stücks und Animationsvideos von "The Story of Maximilian Clyde", official video:
schnell, hart und präzise gespielt mit schönen gesanglichen Bridges und Chorussen. 3 ½ Minuten Vollpower,
Rock at its aller-best, ohne nervige selbstbedudelnde Virtuosen-Soli (obwohl sie es ja durchaus draufhaben, aber davon später…). Gnadenlose Drums, fetzende Gitarren, treibender Bass…wow, wirklich große Klasse. Und das über Max Clyde, einen gnadenlosen Mörder, der nie genug vom Blut bekommen kann....

Das nächste Stück beginnt ruhiger, mit einem durchaus wiedererkennungswerten Gitarrenriff in nahezuer Shadows-Manier: "Knights for the Rights". Ein sensationell abgrundtief-brummiger Bass setzt ein und ab geht’s wieder, die Snare knallt, die Gitarrenarbeit subtil und präzise. Ein schöner Song mit Hitcharakter. Und mit Schlußsoli!! Der Sänger gefällt mit richtig schönen Chorussen und Lines.

Die nächsten beiden Stücke sind experimenteller, aber super rockig und fetzig treibend. Das kürzere "Olympia", schrille Intro und harmonisch fetzende Gitarrenarbeit, dazu durchaus sehr harmonische Gesangsparts und das längere "Saviour" zeugen vom Können und Einfallsreichtum der Band. Besonders Saviour hat absoluten Ohrwurmcharakter. Geile Drums und vollgeiler Superbass der Spitzenklasse; eine heftig treibende Rhythmuslinie peitscht dich vorwärts, dazu sehr hörenswerte Gesangslines…

Aber das fünfte und letzte Stück ist der Oberhammer: "Good for Nothing" ist alles andere als ein Taugenix….Das entwickelt sich erst zart und dann als ein tierischer Rock-Kracher mit absolut genialem Chorus und kleinen aber guten Shouts, und da ist ja auch noch ein Gitarrensolo……hope you hear my yell.

Kaufen Leute, los macht's, geht zu den Konzerten oder geht auf: Johray.de

Talrand, bekennender Johray Fan

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.