Trio Live Im Frühjahr 82 (1982) - ein Review von der.tom

Trio: Live Im Frühjahr 82 - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Pop: Neue Deutsche Welle


der.tom
06.02.2012 11:42

Schon die Veröffentlichung war etwas Besonderes: "Live im Frühjahr 82" war zunächst nur als Audiokassette erhältlich. Produziert wurde der Live-Mitschnitt aus der Stuttgarter 'Mausefalle' von Klaus Voormann. Die Club-Atmosphäre trägt erheblich dazu bei, dass dieses Album ein einzigartiges Tondokument darstellt. Vor allem die Kurzgeschichten zu einzelnen Songs und die Dialoge mit dem Publikum sind einzigartig, haben fast schon Comedy-Charakter. Schnell fällt auf, dass hinter Trio deutlich mehr steckt, als nur 'Da Da Da'. Mit Kralle Krahwinkels Gitarre, Peter Behrens' Standschlagzeug und Stefan Remmlers Sprechgesang ist Trio musikalisch auf das Wesentliche reduziert. Trotzdem verbreitet die Band mit allen Songs eine fantastische Club-Stimmung, wobei vor allem die unbekannteren Songs temporeich überzeugen. Stücke wie 'Los Paul, du musst im voll in die Eier haun' oder 'Ja ja ja' prägen sich unlöschbar beim Zuhörer ein. Auch die eher ruhigen Songs verlieren durch Kralles raue Gitarre nicht ihre Frische: 'Broken Hearts For You And Me' oder 'Sabine Sabine Sabine'. Dramatisch wird es, wenn Stefan Remmler spektakuläre Soli auf Spielzeuginstrumenten beiträgt...! Auch wenn Trio nach ein paar weiteren Veröffentlichungen schnell wieder in Vergessenheit gerieten, dürfen ihr Alben nicht unbeachtet im Plattenschrank liegen. Und vor allem: 'Da Da Da, ich lieb dich nicht du liebst mich nicht' ist einer der schwächeren Songs!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.