The Very Best Of Neil Diamond (2011) - ein Review von Dirk30171

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Singer/Songwriter/Liedermacher

Dirk30171 Avatar
08.02.2014 02:52

Über Neil Diamond muss man nicht mehr viel schreiben. Sein erstes Album erschien 1966 und in den vergangenen 46 Jahren sind etliche Studioalben und vor allem unzählige Zusammenstellungen veröffentlicht worden.
Einen großen Nachteil hatten allerdings alle Compilations von ihm, sie enthielten entweder nur Songs einer der drei Plattenfirmen, für die Neil Diamond gearbeitet hatte, oder häufig auch einige Live-Aufnamen. In vielen Rezensionen bei Amazon wird gerade Letzteres nicht zu Unrecht immer wieder kritisiert.
Diese neue "Very best of" enthält nun allerdings erstmals ausschließlich Studioaufnahmen - all seiner Plattenfirmen - von den Alben "The Feel of Neil Diamond" (1966) bis hin zu "Home before dark" (2008), wobei die Titel aus den Anfangsjahren 1966-1967 in mono enthalten sind.
Bei fast jeder Hit-Zusammenstellung gibt es sicher etwas zu meckern. Ich hätte mir beispielsweise die Sortierung der Lieder nach dem Veröffentlichungsdatum gewünscht. Darüber hinaus hätten seine Hits und Ohrwürmer sicher auch eine Doppel-CD gut füllen können. Allerdings kann man es nie allen recht machen und es wäre meines Erachtens falsch, aus derartigen Gründen Punktabzüge vorzunehmen.
Diese CD ist eine tolle Sammlungs-Ergänzung für jeden Neil Diamond Fan und ein guter Einstieg für alle, die seine Musik kennenlernen wollen. Eine klare Kaufempfehlung!
DH

Neil Diamond: The Very Best of Neil Diamond

1. Forever In Blue Jeans (Album Version)
  2. Beautiful Noise
  3. Love On The Rocks (Album Version)
  4. Cherry Cherry - 2011 Remastered Mono
  10. Girl, You'll Be A Woman Soon - 2011 Remastered Mono
  11. Holly Holy
  12. Solitary Man - 2011 Remastered Mono
  13. Song Sung Blue
  14. You Don't Bring Me Flowers (Album Version) - Streisand, Barbra / Diamond, Neil
  15. Hello Again (Album Version)
  16. Red Red Wine (Album Version)
  17. If You Know What I Mean (Album Version)
  18. Brother Love's Traveling Salvation Show
  19. Pretty Amazing Grace (Album Version)
  20. Kentucky Woman - 2011 Remastered Mono
  21. Shilo - 2011 Remastered Mono
  22. America (Album Version)
  23. Hell Yeah (Album Version)