The Very Best Of Neil Diamond (2011) - ein Review von Dirk30171

Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Singer/Songwriter/Liedermacher

Dirk30171 Avatar
08.02.2014 02:52

Über Neil Diamond muss man nicht mehr viel schreiben. Sein erstes Album erschien 1966 und in den vergangenen 46 Jahren sind etliche Studioalben und vor allem unzählige Zusammenstellungen veröffentlicht worden.
Einen großen Nachteil hatten allerdings alle Compilations von ihm, sie enthielten entweder nur Songs einer der drei Plattenfirmen, für die Neil Diamond gearbeitet hatte, oder häufig auch einige Live-Aufnamen. In vielen Rezensionen bei Amazon wird gerade Letzteres nicht zu Unrecht immer wieder kritisiert.
Diese neue "Very best of" enthält nun allerdings erstmals ausschließlich Studioaufnahmen - all seiner Plattenfirmen - von den Alben "The Feel of Neil Diamond" (1966) bis hin zu "Home before dark" (2008), wobei die Titel aus den Anfangsjahren 1966-1967 in mono enthalten sind.
Bei fast jeder Hit-Zusammenstellung gibt es sicher etwas zu meckern. Ich hätte mir beispielsweise die Sortierung der Lieder nach dem Veröffentlichungsdatum gewünscht. Darüber hinaus hätten seine Hits und Ohrwürmer sicher auch eine Doppel-CD gut füllen können. Allerdings kann man es nie allen recht machen und es wäre meines Erachtens falsch, aus derartigen Gründen Punktabzüge vorzunehmen.
Diese CD ist eine tolle Sammlungs-Ergänzung für jeden Neil Diamond Fan und ein guter Einstieg für alle, die seine Musik kennenlernen wollen. Eine klare Kaufempfehlung!
DH

17. Kentucky Woman
  18. Girl, You'll Be A Woman Soon
  19. Solitary Man
  20. I'm A Believer
  21. Brother Love's Traveling Salvation Show
  22. Cherry, Cherry
  23. I Am...I Said