Keep Of Kalessin Armada (2006) - ein Review von Lao Tse

Keep Of Kalessin: Armada - Cover
1
1 Review
13
13 Ratings
8.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Lao Tse
22.04.2009 17:59

Schon das Cover gibt die Atmosphäre und die Handlung des Albums perfekt wieder, und sowohl Farbtöne als auch die die Zeichnung lassen darauf schließen, daß zumindest eines der Bandmitglieder gerne ein paar Frank Miller Comics liest. ;-) Besonders positiv fallen das hervorragende Drumming und Gitarrenarbeit auf. Der Gesang ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wirkt etwas gepreßt, wird aber sehr variabel eingesetzt und paßt sehr gut zur Musik.

Die Songs sind melodisch, arten aber nie in Symphonik-Bombast aus, Keyboards werden sparsam eingesetzt und Keep of Kalessin finden den perfekten Mittelweg von Melodie und Härte. Wünschenwert wäre für mich noch der Einbau von etwas mehr Akustikgitarren, denn gerade die verleihen einem Song wie "The Black Uncharted" seine Atmosphäre. Das ist aber Geschmackssache, und gerade durch deren sparsamen Einsatz wirken sie wohl so erfrischend. Obsidian ist ein Gitarist mit viel Gefühl und hat ein Gespür für Melodie - daß er nach eigenen Angaben die Songs allesamt auf Akustikgitarre komponiert, dürfte dem Album noch einiges mehr an Gefühl verliehen haben, welches auch stets in den härteren Passagen durchschimmert.

Fazit: Artwork, Musik und Lyrics ergänzen sich auf diesem Album nahezu perfekt. Keep of Kalessin zeigen, dass rifforientierter, teils "rockiger" Black Metal genauso viel Atmosphäre bieten kann. Einige Gitarrenriffs werden im Laufe des Albums zwar mehrmals aufgegriffen, dies trägt in diesem Fall jedoch nur weiter dazu bei, daß "Armada" wie aus einem Guß wirkt, und jedenfalls in seiner Gesamtheit genossen werden sollte.

Anspieltips wären allerdings das geniale "Crown of Kings", mit einigen der markantesten Gitarrenlinien und interessantesten Richtungswechseln des Albums, "The Black Uncharted" wegen des wunderschönen Akustik-Parts und das sehr rockige "Many Are We".

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.