Diana Ross & Lionel Richie + Lionel Richie + Commodores Back To Front (1992) - ein Review von Monolith

Diana Ross & Lionel Richie, Lionel Richie, Commodores: Back To Front - Cover
0
0 Reviews
5
5 Ratings
7.80
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Soul / R&B


Monolith
06.04.2015 16:13

Diese Best-Of motiviert mich wirklich zum Kauf weiterer Lionel Richie-Alben. Mit dabei sind neben Stücken seiner Soloalben noch Lieder von seiner Zeit bei den Commodores sowie seines Albums mit Diana Ross.

Lionel Richie besitzt eine sehr gefühlvolle Stimme und so ist die Liederauswahl auf diesem Album, bis auf ein, zwei Ausnahmen, eher ruhig gehalten.

Das fängt schon mit der Präsentation von "Do it to Me" an. Ein langsames Stück mit Klavierbegleitung und manchmal einem Saxophon (?) das perfekt zu Lionel Richies Gesang passt. 6 Minuten mögen vielleicht etwas lang sein, dafür dass es wenig Abwechslung gibt, doch beim Hören kann man sich perfekt in seinen Gedanken verlieren und so könnte man "Do it to me" dementsprechend ewig hören, da es einfach passende Hintergrundmusik ist. "Do it to me" ist zwar ruhig, strahlt aber durchaus positive Energie aus.

"My Destiny" ist vielleicht etwas schneller, aber verleitet den Hörer jetzt nicht unbedingt zum Tanzen. Hier sind die Instrumente etwas weiter im Vordergrund als beim vorherigen Lied. Aber es verstreut wieder gute Laune und macht beim Hören Spaß.

Das sind ungefähr die beiden Seiten dieser Compilation. Entweder vertieft man sich beim Hören der Lieder in Gedanken, oder man hat einfach Spaß beim hören. Insgesamt hat man sich überwiegend ruhige Lieder ausgesucht und die sanfte Stimme von Lionel Richie passt immer gut, entweder zum aufgebauten Ambiente, oder weil sie einen guten Kontrast zu den Instrumenten bildet.

Als Einstiegs-CD auf jeden Fall perfekt, aber das ist sowieso der Sinn einer jeden Compilation.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.