Diana Ross & Lionel Richie + Lionel Richie + Commodores Back To Front (1992) - ein Review von Monolith

Diana Ross & Lionel Richie, Lionel Richie, Commodores: Back To Front - Cover
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Soul / R&B

06.04.2015 16:13

Diese Best-Of motiviert mich wirklich zum Kauf weiterer Lionel Richie-Alben. Mit dabei sind neben Stücken seiner Soloalben noch Lieder von seiner Zeit bei den Commodores sowie seines Albums mit Diana Ross.

Lionel Richie besitzt eine sehr gefühlvolle Stimme und so ist die Liederauswahl auf diesem Album, bis auf ein, zwei Ausnahmen, eher ruhig gehalten.

Das fängt schon mit der Präsentation von "Do it to Me" an. Ein langsames Stück mit Klavierbegleitung und manchmal einem Saxophon (?) das perfekt zu Lionel Richies Gesang passt. 6 Minuten mögen vielleicht etwas lang sein, dafür dass es wenig Abwechslung gibt, doch beim Hören kann man sich perfekt in seinen Gedanken verlieren und so könnte man "Do it to me" dementsprechend ewig hören, da es einfach passende Hintergrundmusik ist. "Do it to me" ist zwar ruhig, strahlt aber durchaus positive Energie aus.

"My Destiny" ist vielleicht etwas schneller, aber verleitet den Hörer jetzt nicht unbedingt zum Tanzen. Hier sind die Instrumente etwas weiter im Vordergrund als beim vorherigen Lied. Aber es verstreut wieder gute Laune und macht beim Hören Spaß.

Das sind ungefähr die beiden Seiten dieser Compilation. Entweder vertieft man sich beim Hören der Lieder in Gedanken, oder man hat einfach Spaß beim hören. Insgesamt hat man sich überwiegend ruhige Lieder ausgesucht und die sanfte Stimme von Lionel Richie passt immer gut, entweder zum aufgebauten Ambiente, oder weil sie einen guten Kontrast zu den Instrumenten bildet.

Als Einstiegs-CD auf jeden Fall perfekt, aber das ist sowieso der Sinn einer jeden Compilation.