Chevelle Hats Off To The Bull (2011) - ein Review von chevellion

Chevelle: Hats Off To The Bull - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
10.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


chevellion
25.02.2014 20:02

Der mittlerweile auch schon über 2 Jahre alte Longplayer des Trios aus Chicago ist in meinen Augen bislang das Meisterwerk der Band. Seit das Debut 1999 erschien, haben die Jungs hier ihr sechstes Album unter die Leute gebracht. Unter dem Strich dürfte es sich hier um das wohl abwechslungsreichste Werk handeln.

Es vereint alle Stärken, die die bisherige Karriere der Band (die sich jedoch weiterhin lediglich auf die USA und in Teilen Kanada beschränkt) ausgemacht haben: Da finden sich mit den beiden Singles "face to the floor" und "hats off to the bull" zwei wunderbare Riffmonster, die den Laden so richtig schön in Fahrt bringen. Beide Songs verzichten auf klassische Refrains oder herausragende Gesangsmelodien - die Tracks leben von ihren heavy Gitarrenriffs, die gleich im Ohr bleiben! Auch "pinata" gehört definitiv zur rauheren Gangart, der Chorus ist jedoch wesentlich prägnanter.
Insgesamt ist der Bandsound sehr heavy, und wenn man so will: fett. Dies ist eines der Markenzeichen der Band um Sänger Pete Loeffler - trotz schneidender Gitarren und satter Basslines fehlt nie die melodiöse Seite der Songs. "the meddler" bietet hier einen schönen Kontrast mit ruhigen Strophen und einem donnernden Chorus, dessen Energie unbezwingbar scheint. "ruse" hat die kleinen tooligen Seitenhiebe, die die ersten drei Alben der Band ausgezeichnet haben, und "same old trip" ist eigentlich eine klassische eingängige chevelle-Single.
In ruhiges Fahrwasser gelangt man mit der Akustiknummer "prima donna" und dem zunächst sehr leisen "envy". Letzteres wächst mit zunehmender Spieldauer und vorwärts marschierenden Drums hin zu einem starken Midtempotrack mit schönem Chorus.
Hammer des Albums ist jedoch in meinen Augen die Aufbauhymne "arise": Sie ist im Endeffekt ein Schwestersong zu "saferwaters" vom "vena sera"-Album und hat definitiv die erhabenste aller Melodien parat. Einer melancholischen und unruhigen Strophenmelodie mit nur eingeschränkter Gitarrenbegleitung folgt ein sich meterweit öffnender Refrain, der einem das Gefühl gibt, eine Tür aufgestoßen zu haben!
Insgesamt für mich das beste Album bisher - alles, was die Band ausmacht, ist hier vertreten. Und es gibt keinen Ausfall auf der CD.

Top-Tracks:

- arise
- the meddler
- ruse
- prima donna
- envy
- hats off to the bull

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.