50 Words For Snow (2011) - ein Review von metal lounge

Kate Bush: 50 Words For Snow - Cover
Genre(s): Pop

03.02.2015 10:53

Dass es grad eben in dicken Flocken zu schneien begonnen hat, während das Album läuft, ist eine schöne Sache, soll sich freilich aber nicht auf die Bewertung auswirken, denn tatsächlich beeindruckt mich gerade das Titelstück mit seiner Auflistung jener 50 Worte am wenigsten.

Mit dem restlichen Werk von Kate Bush bin ich nicht vertraut, aber dieses Album gefällt mir durchaus.
Nun ein interessanter Aspekt: Beim Lied "Snowed In At Wheeler Street", dass man sicher als gefühlsduslig/kitschig abtun kann, muss ich ständig daran denken, wie gut eine Zusammenarbeit mit - Achtung! - Ulver passen würde. Gerade der männliche Gesangspart hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Intonation des Hrn. Rygg in den letzten Jahren, und dann lese ich im Booklet das: Doppel-Achtung! Elton John! Nie hätte ich es für möglich gehalten, beide Namen in einem Satz zu nennen, ohne dass ich vor Schreck vom Stuhl falle! (Gut, zwei Sätze. Ändert nichts.) Womöglich sagen andere jetzt, Quatsch, klingt nie im Leben mach Rygg, aber ganz egal. Hab ich ja auch so nicht gesagt. Kate Bush gebührt die Ehre, diese musikalischen Spielräume aufgetan zu haben. Und seien es auch bloß Gedankenspiele. Dafür gibt es einen Punkt oben drauf.

Ein schönes, ruhiges Album.
Ob's im Hochsommer auch gut funktioniert? Es ist ja nun mal wirklich eine Winterplatte. Es hat zu schneien aufgehört, die Sonne kommt ein bisschen durch.

Und wer bringt jetzt Bush und Rygg zusammen?!?

Kate Bush: 50 Words For Snow

1. Snowflake
  2. Lake Tahoe