Kate Bush 50 Words For Snow (2011) - ein Review von metal lounge

Kate Bush: 50 Words For Snow - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
7.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop



03.02.2015 10:53

Dass es grad eben in dicken Flocken zu schneien begonnen hat, während das Album läuft, ist eine schöne Sache, soll sich freilich aber nicht auf die Bewertung auswirken, denn tatsächlich beeindruckt mich gerade das Titelstück mit seiner Auflistung jener 50 Worte am wenigsten.

Mit dem restlichen Werk von Kate Bush bin ich nicht vertraut, aber dieses Album gefällt mir durchaus.
Nun ein interessanter Aspekt: Beim Lied "Snowed In At Wheeler Street", dass man sicher als gefühlsduslig/kitschig abtun kann, muss ich ständig daran denken, wie gut eine Zusammenarbeit mit - Achtung! - Ulver passen würde. Gerade der männliche Gesangspart hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Intonation des Hrn. Rygg in den letzten Jahren, und dann lese ich im Booklet das: Doppel-Achtung! Elton John! Nie hätte ich es für möglich gehalten, beide Namen in einem Satz zu nennen, ohne dass ich vor Schreck vom Stuhl falle! (Gut, zwei Sätze. Ändert nichts.) Womöglich sagen andere jetzt, Quatsch, klingt nie im Leben mach Rygg, aber ganz egal. Hab ich ja auch so nicht gesagt. Kate Bush gebührt die Ehre, diese musikalischen Spielräume aufgetan zu haben. Und seien es auch bloß Gedankenspiele. Dafür gibt es einen Punkt oben drauf.

Ein schönes, ruhiges Album.
Ob's im Hochsommer auch gut funktioniert? Es ist ja nun mal wirklich eine Winterplatte. Es hat zu schneien aufgehört, die Sonne kommt ein bisschen durch.

Und wer bringt jetzt Bush und Rygg zusammen?!?

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.