Peter Panka's Jane Kuxan Suum (2011) - ein Review von Angry1

Peter Panka's Jane: Kuxan Suum - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Krautrock



29.04.2012 17:07

Mit dem Namen des Labels verrät man dem Hörer auch gleich das Motto dieses Albums, nämlich Cool & Easy klingt die Scheibe. Dabei war der Entstehungsprozess wahrscheinlich eher das Gegenteil davon, wie man schon anlässlich des Jane “Best Of” Rezis an anderer Stelle in diesem Heft nachlesen konnte. Hier haben wir es quasi mit der Mutter aller Versionen der Hannoveraner Legende zu tun und wie es sich für ein “Familienoberhaupt” gehört, ist es auch die Beste. Zu Originalbasser Charly Maucher und Langzeitmitglied Klaus Walz hat sich mittlerweile in Fritz Randow (Victory, ex Eloy; Fair Warning uvm.) eine Lokalgröße gesellt, die den vor ein paar Jahren an Krebs gestorbenen Drummer Peter Panka zumindest an seinem Instrument ersetzen kann. Dessen einzigartigen Gesang hat man nunmehr unter dem zweiten Gitarristen Niklas Thurmann und Maucher aufgeteilt. Der Waschzettel des Labels verspricht nicht zuviel, durch den häufigen Einsatz der von Corvin Bahn bedienten Moog und Hammond klingt Kuxan Suum weit mehr nach den Hochzeiten der Combo in den 70ern als alle Werke der letzten zwanzig Jahre. Seien es nun “Demons”, “Hey Mister” oder der mit wunderbarer Gitarrenarbeit versehene Titelsong – Kuxan Suum lässt vor allem die Band um Werner Nadolny ziemlich “alt aussehen. Handgemachte Rockmusik vom Allerfeinsten und ohne Zweifel die beste Jane CD seit “Beautiful Lady”!

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.