Axxis Doom Of Destiny (2007) - ein Review von Grave_Disillusion

Axxis: Doom Of Destiny - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
8.55
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal


Grave_Disillusion
19.09.2010 13:31

Auf Wiedersehen Hard Rock, guten Tag Power Metal.
Axxis können 2007 bereits auf einen beachtlichen Backkatalog zurückschauen. Ihr erstes Album, “Kingdom of the Night”, sollte ein Pflichtteil in jeder Sammlung eines Melodic Metal / Hard Rock Fans sein. Nach ein paar mäßigeren Alben in den Neunziger Jahren fingen Axxis ab 2004 an, wieder richtig Gas zu geben. Das vorige Album “Paradise in Flames” war bereits ein Schritt in die Richtung, die mit “Doom of Destiny” nun weiter fortgeführt wurde. Die Platte bietet in ihrer limitierten Version 12 Songs lupenreinen Melodic Power Metal. Als Gastsängerin konnte man sich, wie auf den beiden Vorgängeralben, Lakonia ins Boot holen, welche sich mit Bernhard Weiss hervorragende Duette liefert. Angesiedelt sind die Songs im Mid- bis Up-Tempo (von “She got nine Lifes” bis “Father, Father”) und die obligatorische Ballade, hier in Form von “The Fire still burns”, ist natürlich auch zu finden.
Axxis benutzen auf diesem Album, ähnlich wie Stratovarius und co., recht großzügig das Keyboard, welches die Songs meistens geschickt ergänzt und untermalt. Schwachpunkte kann man eigentlich nicht finden, diese CD gehört zu einer der wenigen CDs aus dem Genre, welche man wirklich am Stück ohne einen Qualitätseinbruch durchhören kann.
Die Art von Musik, die Axxis auf dieser Platte präsentieren würde ich als Sommer-Spaß-Power Metal bezeichnen. Wie ich darauf komme? Nun, im Gegensatz zu Bands aus anderen und gleichen Genres, die ebenfalls hervorragende Musik machen, fühle ich bei dieser CD jedes Mal eine Art Leichtigkeit als würde man gerade am Strand einen leckeren Cocktail in der Sonne trinken und anschließend in den Sonnenuntergang tanzen. Einfacher ausgedrückt: Die Musik macht gute Laune und kann bei schlechter Laune diese vertreiben.
Fazit: “Doom of Destiny” ist Axxis stärkstes Album seit ihrem Erstling, welcher aber auch noch in eine andere Kerbe schlägt. Jeder, der fröhlichen Power Metal mag und keine Keyboard-Allergie hat, muss mal in diese CD reinhören!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.