Mortal Sin Psychology Of Death (2011) - ein Review von gravedancer

Mortal Sin: Psychology Of Death - Cover
2
2 Reviews
15
15 Ratings
8.63
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


gravedancer
16.11.2011 13:40

Keine Ahnung, was sich die Jungs um Frontmann und Sänger Mat Maurer von Mortal Sin gedacht haben als sie dieses Album schrieben... nachdem man in den 80ern 2 hochkarätige Thrash Metal Meisterwerke (ja, regelrechte Kultalben, die heute nur sehr schwer aufzutreiben sind) veröffentlichte, begann man mit dem 90er Werk "Every Dog has..." eine tatsächliche "Todsünde", die hauptsächlich darin bestand, dass einzig verbliebenes Mitglied Andy Eftichiou, ein Bassist, der auf den Vorgängeralben keinerlei Akzente setzte, den Bandnamen behielt und mit der unendlich langweiligen Grütze, die man auf diesem Album findet und welche rein gar nichts mehr mit Mortal Sins Stil zu tun hatte, den Bandnamen besudelte! Danach war logischer Weise erst mal Schluss. 7 Jahre später meldete man sich mit einer EP zurück, auf der 2 Neue Songs (arschlangweilig), 4 Neuaufnahmen älterer Songs (die Originale allesamt besser...muss an der grauenvollen Produktion liegen) und 2 Live Lieder betrachtet werden konnten. Mat Maurer und Original Drummer Wayne Campbel waren auch wieder dabei...letzterer nur für diese EP. Dann war wieder 8 Jahre Ruhe. 2006 dann die Single "Out of the Darkness", welche auch als Opener des ein Jahr später erscheinenden Come Back Albums "An Absence of Faith" landete. Ein sehr durchwachsenes Album, welches wohl eher mit dem Stil von Anfang der 90er in Verbindung gebracht werden kann...

Doch nun einmal mehr 4 Jahre später ballern die Australischen Thrash Altmeister endlich wieder einen Haufen Metal aus den Eisen, das man es gar nicht für möglich halten mag. Erstmals seit 22 Jahren knüpfen Mortal Sin da an, wo sie mit "Face of Despair" aufgehört haben. Beinahe durchgängig werden einem hier Up-Tempo Nummern um die Ohren geworfen. Einzig die 3 Songs: "Paralysed by Fear", "Doomed to Annihilation" und "Kingdom of Pain" haben Mid-Tempo Material im größeren Stil aufgefahren, thrashen aber zwischendurch trotzdem immer wieder los. Besonders heraus stechen Songs wie der Opener und Titelsong "Psychology of Death", "Burnt Into your Soul", "Kingdom of Pain" und Down in the Pit". Unglaublich. Diesen Nackenbrecher hätte man schon anstelle von "An Absence..." vorlegen sollen, die Band wäre 2007 mit diesem Album gewiss von allen abgefeiert worden.

In Europa wird das Album übrigens mit dem Debut als Digipack veröffentlich. Dieses Package gibt es zur Zeit bei Amazon.de für 14.99 vorzubestellen! also an alle Thrash Kollegen: Zuschlagen!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.