Collision Process Collision Process (2010) - ein Review von Xeledon

Collision Process: Collision Process - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
4.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
24.11.2011 17:45

Passend zu ihrem Bandnamen geht diese Band auf Kollisionskurs mit sämtlichen Genrekonventionen und versucht, in ihren progressiven Soundmix von Math- und Metalcore über Melo Death, Thrash und Power Metal, bis hin zu leichten Indie-Rock-Anleihen einfach alles einzubringen, was ihnen in den Sinn kommt und worauf sie gerade Lust haben. Das ist in jedem Fall mutig und sorgt für Spannung und Abwechslung.

Leider ist COLLISION PROCESS auf ihrer selbstbetitelten Debüt-EP jedoch ein wenig der rote Faden abhanden gekommen und so entwindet sich das Album jedes Mal, wenn man gerade meint, es langsam greifen zu können, erfolgreich dem Zugriff des Hörers. Dabei ist gegen sperrige Musik grundsätzlich nichts einzuwenden, das Quintett aus Birmingham macht es dem Zuhörer aber viel zu schwer, zum Kern der Scheibe durchzudringen. Und ist man erst einmal dort angekommen, so macht sich Enttäuschung breit, dass offenbar doch nicht mehr hinter der Sache steckt als ein Haufen kreatives Potential, das einfach in viel zu ungeordneten Bahnen fließt.

Immer wieder lassen starke Melodien aufhorchen, der Wechsel zwischen cleanem Gesang und Growls funktioniert stellenweise wirklich hervorragend. An anderen Stellen wiederum hätte man es besser bei einem Sänger belassen und in komplexe Frickelorgien (beispielsweise in "Divide") schleichen sich allzu banale und repetitive Muster ein. Das macht "Collision Process" zu einem interessanten Debüt, das seine Schwächen aber nicht verbergen kann. Mit etwas klareren Songstrukturen könnte aus der Band aber noch etwas werden.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/collision-process/48223-collision-process-ep/)

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.