The Rotted Ad Nauseam (2011) - ein Review von walzenstein

Rotted, The: Ad Nauseam - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Grindcore


walzenstein
06.04.2018 09:56

Drei Jahre ist es her, als THE ROTTED ihr “Debüt” herausbrachten. Die Euphorie meinerseits besteht nach wie vor und ich halte “Get Dead Or Die Trying” für ein wahres Meisterwerk. Umso gespannter war ich natürlich auf das neue Album “Ad Nauseam”. Können die Briten das Niveau halten?

Nun, zuerst muss gesagt werden, dass THE ROTTED das Tempo größtenteils gedrosselt haben, ohne aber langsam zu sein. Die Intensität haben sie eindeutig beibehalten und das ist auch gut so. Was mir bei THE ROTTED so imponiert, ist das musikalische Können der Jungs. Das Drumming ist atemberaubend und immer auf dem Punkt, die Saitenfraktion, teilweise schon fast progressiv, pendeln zwischen Geshredde, heavy Riffing und wüst starken Melodien und Shouter Ben McCrow klingt gewohnt aggressiv und variabel.

Und die Stile überschneiden sich bei den Briten mal wieder kompromisslos und gekonnt. Death Metal wird hier mit Punk-, Hardcore- und Crust-Elementen vermischt, dass es eine wahre Freude ist. Ja, ihre Vergangenheit verleugnen THE ROTTED absolut nicht. Ab und an schimmern GOREROTTED doch noch durch, und das ist gut so! So kommt der Grind z.B. deutlich bei “Just Add Nauseam”. Auch regelrecht groovende Songs sind vorhanden. Eine Art Huldigung an MOTÖRHEAD ist “Motörbastards”, ein Song, der auch von Lemmy in Grindlaune hätte sein können. Zum Abschluss geben THE ROTTED mal wieder den Beweis, dass man auch eine düstere Atmosphäre erschaffen kann: “Put Me Out Of Your Misery” ist ein Instrumentalstück, das Endzeitstimmung verbreitet und ein guter Soundtrack wäre. Richtig geil!
Es macht einfach Spaß, dieses Album zu hören. Selten schafft es eine Band dieses Genres, so viel Abwechslung zu bieten und niemals die nötige Aggression zu vernachlässigen.

THE ROTTED haben die Gewalt der Vorstadtstraßen in ihre Musik verarbeitet und das kommt zu jedem Zeitpunkt authentisch rüber. Ein Album, das nicht ganz an den Vorgänger rankommt, aber dennoch uneingeschränkt empfehlenswert ist! THE ROTTED entwickeln sich wirklich zu meinen Faves!!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.