Abney Park From Dreams Or Angels (2001) - ein Review von JesuDornenKrone

Abney Park: From Dreams Or Angels - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Gothic Rock



06.11.2011 14:49

Ich wollte meinen musikalischen Horizont erweitern und suchte ein paar Bands zum Thema Steampunk. Eine kurze Suche brachte unter anderem den Namen Abney Park hervor. Ein kurzes Hineinhören überzeugte mich schnell doch ein paar CDs von Ihnen zu bestellen. Dabei war auch dieses schöne Album. Die CD ist solide aufgenommen und klingt angenehm düster rockig bis verträumt (wobei letzteres für mein Empfinden überweigt). Wer Gothic Rock mag wird hier sicher keinen fehlkauf tätigen. Die Stücke sind schön und für das Genre sehr abwechslungsreich. Steampunk (ich tue mich mit der Kategorie noch schwer und vergleiche es mit den anderen Alben dieser Band und wenigen Stücken anderer Bands, die ich von Youtube kenne) wird hier weniger geboten, wobei man den einen oder anderen Ansatz schon hören kann.

Meine Anspieltips sind Tiny Monster, Kine, Twisted & Broken sowie Breathe Accoustic (dies zeigt sehr gut die gebotene Bandbreite). Ein Lieblingssong hat sich bisher noch nicht so wirklich herauskritallisiert, denn das Album bietet je nach Stimmung genug Kandidaten. :-)

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.