Rush Time Machine - Live In Cleveland 2011 (2011) - ein Review von Angry1

Rush: Time Machine - Live In Cleveland 2011 - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.83
∅-Bew.
Typ: DVD/Video/etc
Genre(s): Rock: Progressive Rock



03.06.2012 08:24

Das Live Dokument der letzten Rush Tournee ist zwar schon der x-te Mitschnitt einer Konzertreise des kanadischen Trios, aber wie immer haben die Herren Lee, Lifeson und Peart ein besonderes “Schmankerl” für ihre treuen Anhänger parat. Zum 30ten Jubiläum ihres erfolgreichsten Werkes “Moving Pictures” wurde das Album erstmals komplett aufgeführt und klingt so frisch als hätten wir gerade 1981. Die Publikumsreaktionen in der mit 20.500 Fans vollbestzten Arena waren entsprechend. Ansonsten bietet das spielfreudige Ensemble seinen Anhängern neben einem opulenten “Best of” Programm in “Caravan” und “BU2B” auch schon zwei Tracks, die sich wahrscheinlich auf der im Juni 2012 erscheinenden Studio CD befinden werden. Vor allem der erstgenannte Titel macht dabei reichlich Appetit auf das Langeisen. Den Humor des nordamerikanischen Dreiers kennt man nicht zuletzt von der Einleitung der “Snakes & Arrows” DVD, aber das Eröffnungssegment von “Time Machine” toppt diese Sequenz noch einmal. An dem Groucho Marx Lookalike Geddy Lee und Alex Lifeson als fettleibigen Rush Manager Ray Daniels sind echte Schauspieltalente verloren gegangen, während Drummer Neil Peart seine Rolle mit der von ihm gewohnten stoischen Ruhe darbietet – köstliche Parodie auf die Anfangstage der Band. Da dieses Mal im Gegensatz zur “Snakes And Arrows” DVD auch der Ton allerhöchste Ansprüche befriedigt, muss man diese 162 Minuten zum besten Musikdokument 2011 küren. Fabelhaft!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.