Iced Earth Dante's Inferno 2011 (2011) - ein Review von Monolith

Iced Earth: Dante's Inferno 2011 - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Monolith
31.07.2013 23:51

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als vor 2 Jahren auf der Iced Earth Homepage eine "Überraschung für die Fans" angekündigt wurde. Kurz darauf war dann dieses Lied in's Netz gestellt. Und ich denke, dass es kaum eine anspruchsvollere Demonstration der Qualitäten für den neuen Sänger geben konnte, als dass er sich als Barde für diesen Höllentrip beweist.

Dieses Lied verdient schon an sich die volle Punktzahl. Ich meine 16 Minuten voller Melodik, Wut, Tempowechsel und infernalem Gesang, eine Atmosphäre, die mit jeder Strophe wechselt, das sollen mal die ganzen Funeral Doom bzw. Progressive Metal Bands nachmachen!

Nun habe ich hier aber eineinhalb Punkte abgezogen. Grund dafür ist folgender: wie schon in meiner Dystopia-Review geschrieben geht es mir unglaublich auf die Nerven, dass Stu die ganze Zeit Barlows Gesang imitieren soll. Ich meine was soll der Dreck? Hätte Stu dieses Lied auf seine Art gesungen hätte man wirklich etwas Neueres bekommen und das Lied wäre somit wieder zum Leben erwacht. Gene Adams, John Breely, Matt Barlow, Tim Owens, sie alle durften sich auf den Liedern austoben, letztere Beiden durfen ihren individuellen Gesangsstil beibehalten, als Stücke gespielt wurden, die von den anderen Sängern stammten. Aber Stu muss sich plötzlich anpassen? Das war ein Punkt, der mir schon hier nicht gefallen hat und ich habe mehr gehofft, dass sich das auf dem kommenden Album ändern würde, als vernünftig nachgedacht.

Was auch auffällig ist, ist, dass hier einige akkustische Effekte entfernt wurden, die gerade im Original das Lied so belebt haben. Ich weiß nicht warum, es ist letzten Endes auch nur ein kleines Manko, aber schade ist es dennoch.

Am Ende gibt es trotz dem ganzen Gemeckere von mir 8,5 Punkte, da es eben immernoch ein episches Stück ist.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.