Asia Asia (1982) - ein Review von BierBorsti

Asia: Asia - Cover
3
3 Reviews
37
37 Ratings
8.11
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: AOR, Art Rock, Hardrock, Melodic Rock, Progressive Rock


BierBorsti
16.07.2012 11:59

Es ist 1982. Eine Band tritt zum Vorschein, bei der man gleich den großen AHA-Effekt bekommen sollte.
Es handelte sich um die Supergroup Asia. Besetzt war die Band mit Guitarhero Steve Howe, den man aus den Glanzzeiten von YES kannte, ebenso der Keyboarder Geoff Downes, der aber auch bei den Buggles tätig war ("video killed the radiostar"), Wundertrommler Carl Palmer von Emerson, Lake & Palmer und John Wetton, der Gesang und Bass übernahm und vor Asia bei Bands, wie Uriah Heep, Wishbone Ash und King Crimson tätig war. So viel zum AHA-Effekt.
Das Debutalbum ist grob zusammengefasst eine Mischung aus dem typischen 70`er Prog à la YES, ELP (wen wundert`s?) und dem damals im Amiland populären Addult Oriented Rock, kurz AOR - kommerzieller Rock fürs sanfte und eingängige Gehör.
die A-Seite ist hauptsächlich gefüllt mit den Hitsingles des Albums : "heat of the moment" (sollte jeder kennen), "only time will tell", "sole survivor" , "one step closer" und "time again".
Die B-seite ist ein wenig sperriger, aber wir reden gerade über Asia und nicht King Crimson oder ELP.
wer mit Bands, wie Saga, welche ihren Musikstil ähnlich zelebrierten wie Asia, Marillion oder Magnum was anfangen kann und wem YES und ELO zu anspruchsvoll sind, der sollte unbedingt mal in die ersten 3 Scheiben, speziell dieses Debutalbum hier, von Asia reinhören.
Tolle Band, tolle Musik !

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.