The Lord Weird Slough Feg Down Among The Deadmen (2000) - ein Review von Fire Down Under

Lord Weird Slough Feg, The: Down Among The Deadmen - Cover
1
1 Review
11
11 Ratings
9.05
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal


Fire Down Under
13.12.2009 21:10

Es gibt seit dem Ende der glorreichen metallischen 80er nur sehr wenige Kapellen, die es mit den Helden dieser unwiederbringlichen Epoche des Stahls aufnehmen können. Eine Band die das spielend leicht kann, sind SLOUGH FEG, die Truppe um den charismatischen Vorzeige-Spinner Mike Scalzi. Doch woran liegt das? Zwar baut sich die Musik von SLOUGH FEG aus den diversesten Einflüssen zusammen, doch daraus erschafft sich die Band einen ganz eigenen, originellen Stil der so ziemlich einzigartig sein dürfte.
Für mich stehen SLOUGH FEG auf einer Augenhöhe mit dem königlichen Triumvirat MANILLA ROAD - BROCAS HELM - CIRITH UNGOL, und das soll was heißen! Denn solche Referenzen erspielt man sich nicht ohne Grund.

Was die Musik dieser absoluten Meister des Metals so außergewöhnlich macht sind, wie schon erwähnt, die zahlreichen Einflüsse aus denen sie geschmiedet wird: so gibt es neben alter Epik à la MANILLA ROAD/BROCAS HELM, US Metal, NWOBHM noch diverseste 70er Zutaten wie THIN LIZZY-Melodik, JETHRO TULL-Kauzigkeit oder zahlreiche Folk-Einsprengsel und vieles mehr - kurz: die absolute Vollbedienung an Traditionalisten-Mucke! Manch einer mag sich vielleicht denken "Das kann man doch nie im Leben alles unter einen Hut bringen", doch weit gefehlt! Hier passt alles zusammen, hier wird nichts dem Zufall überlassen - im Gegenteil: mit einer derartigen Leidenschaft wird hier alles aus dem Ärmel geschüttelt, phantastisch! Im Prinzip ist es eh unmöglich jemandem der die Musik nicht kennt den Stil mit Worten zu beschreiben, das muss man einfach selber gehört haben!

Man muss aber eigentlich nicht viel mehr sagen, dass SLOUGH FEG einfach nur METAL sind! Und zwar wirklich Metal - hart, erdig, bodenständig, leidenschaftlich gespielt und mit Ideen versehen, auf die andere Langweiler-Bands nie im Leben kommen würden! Metal in seiner pursten Form - kein billiger am Computer zusammengebastelter Mist mit identitätslosem Geträller, peinlichen Wikinger-Chören, albernen Kinderlieder-Melodien und Operetten-Scheißdreck... METAL wie er sein muss. Gut dass es solche Bands gibt!

"Down Among The Deadmen" ist genau deshalb ein 10/10-Album weil es alle Vorzüge unserer geliebten Musik in 13 sagenhaften Songs zementiert, einer geiler als der andere. Allein schon der Opener "Sky Chariots" macht uns Unwürdigen klar, wo der Hammer hängt. Das ist Epic Metal in gottgleicher Perfektion - hört euch nur mal den traumhaften Doppel-Gitarren-Zwischenpart an. Wo gibts denn sowas heute noch?! Im Midtempo, aber nicht viel schwächer gehts sodenn mit "Walls Of Shame" weiter - und hier beweist die Band dass es keinem unnötigen Doublebass-Gezimmer und hyperschnellem Gitarrengedudel braucht, um eine Hymne zu schreiben.
Zu den weiteren Höhepunkten (schwer genug, hier irgendwas als Highlights zu definieren, besteht die komplette Scheibe doch aus ebensolchen!) zählen das stampfende "Warriors Dawn" welches die Titelzeile des Albums enthält, das erbarmungslose Doppel "Fergus Mac Roich/Cauldron Of Blood" (das absolute Gitarrenmassaker schlechthin), "Traders And Gunboats" - auch hier wieder Epik pur - dann noch "Psionic Illuminations" bei dem plötzlich auch noch der Doom Einzug auf diese Scheibe hält, "High Season" (das Intro ist EPIC AS FUCK!!!!) oder der gnadenlos draufbolzende Closer "Death Machine" - die Härte pur, 100% Metal auf die Glocke!! Gut, das waren jetzt so ziemlich alle Tracks, aber ich habs ja von vornherein schon gesagt!

An dieser Scheibe führt kein Weg vorbei, verehrte Metallergemeinde! Die meisten von euch werden SLOUGH FEG wahrscheinlich eh schon kennen (und im besten Falle vergöttern), aber wer die Band bislang nur vom Namen kannte und eine wirklich originelle, vor Leidenschaft und Spielfreude strotzende Band mit der Liebe zum Metal hören möchte, für den sind SLOUGH FEG und insbesondere dieses Album ein diskussionsloser Pflichtkauf!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.