Procession Fiaba (1974) - ein Review von Shyclad

Procession: Fiaba - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Shyclad
22.10.2015 01:16

Das zweite Album der italienischen Prog-Rocker von 1974 kommt deutlich ruhiger daher als das Debüt, wobei vor allem der fröhliche Opener mit seinen Flöten Leute abschrecken könnte, die hier wenigstens teilweise Hardrockklänge erwarten.
Aber bereits ab dem zweiten Song geht es dann doch atmsphärischer zu und hier und da auch mal mit eher leicht melancholischer Stimmung. Die sehr harten Proto-Metal-Ausbrüche vom Vorgänger findet man hier allerdings auf dem gesamten Album nicht, den Stil der Band (mit durchgehend italienischem Gesang) erkennt man aber trotzdem wieder, denn der Bestand ja auch auf "Frontiera" bei weitem nicht nur aus hartem Rock, sondern auch aus wunderschönen, ruhigeren Klängen und interessanten Songstrukturen.
Die B-Seite gefällt mir noch eine Ecke besser als die ersten drei Stücke, hier regiert eine leicht schwermütige, sehnsüchtige Atmosphäre, was sich im letzten Stück nach einiger Zeit aber wieder in positivere, (und ebenso wunderschöne) Musik verwandelt (die nicht zuletzt durch flottes, fast hyperaktives Schlagzeugspiel mitreißt) und somit den Kreis schließt - allerdings auf noch deutlich bessere Art, als die, in der die Scheibe angefangen hat.
Insgesamt nicht ganz so stark wie das 72er Album, aber dennoch einen Kauf wert (außer für Hardrock-Puristen)!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.