Satan's Host Metal From Hell (1986) - ein Review von bloodfreak

Satan's Host: Metal From Hell - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal

bloodfreak
24.07.2008 01:00

Hab gestern das Götterwerk mal wieder rotieren lassen und bin sofort wieder in seinen pechschwarzen magischen Bann gezogen worden. ES GIBT IM US METAL KEIN ALBUM, WELCHES DIESES TEIL ÜBERTRUMPFT!!!! - Review Ende -

HALT! So leicht kommt ihr mir nicht davon...

Hier geht's los: Was braucht ein Kultalbum um zu einem Kultalbum zu werden? Erstmal muss es umstritten sein - die einen müssen es VERGÖTTERN und der Rest der Welt muss es HASSEN und den Kult nicht verstehen! Dann brauchen wir noch einen Sound, der primitiv aus den Boxen dröhnt, verdrehte Songstrukturen (welche sich dem Otto-normal Metalhörer NIEMALS erschließen werden), die LP (jo, LP!!!) muss eine minimale Auflagenhöhe haben und zu SCHWEINEPREISEN auf Plattenbörsen usw. gehandelt werden, dass die LP, wenn man sie erstmal in seinem Besitz hat schon alleine durch den Preis alleine SUPER sein muss....es trifft zwar fast alles auf die LP zu, aber das ist noch lange nicht alles!

Hier haben 4 Dämonen ein Album in den tiefsten Katakomben der Hölle geschmiedet und es auf unschuldige Metaller losgelassen. Hier kommt der Teufel förmlich durch die Boxen ins Kinderzimmer geschwebt (schaut euch nur mal den "Sulphur Teufel" im Innersleeve an!). Es gibt garnicht genügend Ausdrücke um dieses Album in Worte zu fassen - es ist so pechschwarz wie die Nacht und so wunderschön wie eine blühende Blumenwiese im Frühling (und am Horizont geht ein Regenbogen auf).

Nee, im Ernst das Teil ist der absolute Wahnsinn! Jedesmal wenn ich die LP auflege fang ich wie wild an zu bangen, die Faust ist ständig wild fuchtelnd in der Luft und die pechschwarzen Lyrics kommen wie die grüne Kotze bei Linda Blair im Exorzisten aus meinem Mund geschwabbelt während sich meine Augen weiß färben!

Eigentlich möchte ich auf die Band selbst garnicht so nah eingehen (sollte eh jeder halbwegs interessierte Metaller schon längst wissen, wer beispielsweise das Mikro geschwungen hat), da es mit den Pseudonymen "Leviathan Thisiren", "Satan Patrick Evil", "Belial" und "D. Lucifer Stele" viel mysteriöser ist.

Der Anfang dieser musikalischen Apokalypse macht das Intro "Prelude - Flaming Host" wo ein lachender Dämonenkutscher Peitsche knallend durch dein Kinderzimmer rumpelt und eine anschließende Dämonenstimme die ersten Worte der Warnung verlauten läßt.
Das Ganze geht dann in den ersten Song über "Black Stele", der die besagte Dämonenkutsche durch die tiefsten Tunnel der Hölle in Richtung Erdoberfläche rasen, die komplette Menschheit versklaven und jeglichen Sonnenschein für immer erlöschen läßt!
Die Rhytmik in dem Song ist klasse! Total anders, als der ganze andere Power Metal seinerzeit. Der Gesang von "Leviathan" zieht dich sofort in seinen Bann und bricht deinen Willen - du bist hoffnungslos verloren gegen diese Urgewalt an donnernder Höllenpower!

"Into The Veil" galoppiert weiter nach vorne und entfesselt mit feuriger Leidenschaft die ganze Pracht des Albums. Der Gesang ist richtig beschwörend und dennoch richtig kraftvoll und melodiös. Ständige Rhythmuswechsel machen den Song extrem interessant. Nach ein paar Durchläufen bekommt man ihn einfach nicht mehr aus'm Schädel...

Anschließend kommt die restliche Höllenschar auf unseren Planeten (durch die Boxen der Stereoanlage) gerumpelt um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der arme Hörer sitzt überrumpelt im Sessel, weiße Augen, Schaum vor'm Maul, umringt von Kreaturen der Hölle, die gemeinsam den Refrain von "Metal From Hell" im Chor singen!

"King Of Terror" ist total krank und ist wohl einer der eingängigsten Songs auf diesem Hölleneisen. Hier wird härtester Power Metal zur Pforte zum Thrash geboten. Also nix für Weicheier und Pseudopowermetalfans (DEATH TO THE WEAK ONES WE SHALL RULE ETERNALLY!!!)

Der nächste Song ist eine Hommage an den Film "Evil Dead" von Sam Raimi (kennt den eigentlich noch jemand aus der jüngeren Generation?). Vielleicht mein Lieblingssong von der Platte! Absolut verdreht und düster dröhnt's hier aus den Boxen. Der erste Verse steigert sich ständig und im zweiten kommt dann dieser verdrehte Tanzryhtmus zum Einsatz. Der erste Chorus folgt, dann Solo, dann dritter Verse der wieder wie der erste ist und es folgt der zweite Chorus. Aufgelockert wird der ganze Wahnsinn dann mit dem vierten Verse, der balladesk, düster (mit "ooooohhhhhooooooohhhhooooo" Chor im Hintergrund - GENIAL) dich, armen Hörer wieder kurz schnaufen läßt und dir anschließend mit dem fünften Verse und dem dritten Chorus vollends den Rest gibt!

"The Strongest Of The Night" kommt wieder etwas gemäßigter daher, steigert sich aber auch schon wieder ab dem zweiten Verse und verzaubert mit einem richtig geilen Chorus! Insgesamt ist der Song aber etwas "straighter" und nicht so verdreht wie vieles auf dem Album.

"Hell Fire" hört sich vom Anfang ein wenig nach Lizzy Borden's "Psychopath" an, kommt aber VIEL diabolischer und vor allem majestätischer rüber und bildet einen der großen Höhepunkte auf dem Album! Der thrashige (mit Doublebass bekleidete) erste Chorus, dieses verdrehte Solo und die vielen Wechsel im Song lassen mich nur noch sabbernd auf'm Sessel sitzen! Hört euch nur mal die verträumt balladesken Dedications in dem Song an - hätte man SOWAS nach diesem thrashigen Chorus erwartet? Wohl eher nicht...das macht die Genialität der Band aus. Wer's nicht kapiert soll nach Hause gehen und seine Blind Guardian/Hammerfall/Helloween Trällereien weiterhören! DAS HIER IST METAL!!!!!!!! Nicht dieses Kasperltheater, was uns heutzutage sehr oft vorgesetzt wird! Aber es wird wieder tausende von Metallern geben, die meine Begeisterung (nein, das ist schon mehr als Begeisterung, das ist schon BESESSENHEIT!!!) NICHT teilen können!

Das abschließende, epische "Souls in Exile" greift nochmal die ganzen Stärken des Albums auf und läßt uns Hörer mit einem Donnerschlag auf die Knie fallen und um Gnade winseln...

Ich sitz gerade hier und schreibe mit letzter Kraft diese Zeilen, während ich gerade "Souls In Exile" höre...UNBESCHREIBLICH! Jedes Wort wäre nicht treffend genug für dieses Geniale Epos! Andere Bands würden aus dem Song eine ganze Scheibe füllen.

Das Coverartwork ist auch genial mit diesem "Satans Krieger" und den Höllenpforten im Hintergrund. Klasse.

Das Album hat seinen Weg bei mir schon in verschiedenster Form in den Plattenschrank gefunden und ich hab keinen Kauf jemals bereut, denn die Musik ist hier wirklich unbezahlbar! Hier waren aboslute Könner am Werk, die einen düsteren Bastard aus Power und Thrash Metal gezeugt haben. Mir fällt hier der Schluss von Rosemary's Baby ein, wo man die Wiege mit dem "Kind" sieht...da könnte genauso die Satan's Host - Metal From Hell LP drin liegen und in die Kamera grinsen...