Aska Avenger (2000) - ein Review von iwill zähnchen

Aska: Avenger - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

iwill zähnchen
19.11.2012 21:01

Was die Band um Hauptsongwriter, Gitarrist und Ausnahmesänger Georg Call ( Ex-Omen) im Underground sucht ist wohl eines der größten Mysterien der Neuzeit. Die Stimme ist einzigartig und hammergeil, die Musik genauso! Grundlage des Reviews ist die über Pure Steel Records erschienene LP-Version bei der `Valkyries`und `Leather`die Plätze tauschen, was sich als kleines Manko erweist. Man setzt damit die Messlatte für die restlichen Songs nämlich extrem hoch.

Mit dem DIO-artigen Opener `Crown Of Thorns`, der (mit einem Jahrhundertrefrain ausgestatteten!!!) Hymne `Valkyries` und dem grandiosen, ein wenig an alte Queensryche erinnernden, Èscape: Victorious ist man auf absolutem Klassikerniveau, nur leider folgt danach mit `Angels Of War` beinahe US-Metal Durchschnitt, den nur der göttliche Gesang auf höhere Ebenen trägt.
Das Instrumental `Prelude To Darkness` in Verbindung mit dem flotten `Eternal Night` hingegen ist für Fans traditionellen Metals genauso über alles erhaben wie das ebenfalls grandiose `Imperial Rome`, das getragene `Against The Gods` (an welchen Klassiker der Song erinnert, könnt ihr selbst erraten ;-) ), der göttlich-hymnische Nackenschlag `Lethal Injection` und das anfänglich an IRON MAIDEN`s `Running Free` und meinem Empfinden nach auch THIN LIZZY erinnernde, dann aber in Richtung DIO wechselnde `Leather`.( eine musikalisch geniale Hommage an den Metal) .
"Avenger" ist zwar (noch) kein Klassiker, aber auf jedenfall irgendwo zwischen grandios und genial! Ein starkes Album einer Hammerband um einen göttlichen Sänger!!!

Wer auf ein klein wenig progressiven US-Metal mit leichten Maiden-Anleihen schwört und eine der grandiosesten Stimmen im traditionellem Metal überhaupt kennenlernen möchte, bitte sehr:

Crown Of Thorns : http://www.youtube.com/watch?v=H9FQ75N057s

Valkyries : http://www.youtube.com/watch?v=inuFV-1SYFY