Kunz + Coilguns Coilguns / Kunz (2011) - ein Review von Akhanarit

Kunz, Coilguns: Coilguns / Kunz - Cover
2
2 Reviews
2
2 Ratings
5.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Hardcore: Mathcore, Post-Hardcore, Sludge


Akhanarit
10.06.2012 07:22

Man könnte meinen, ich würde am Ende doch noch mal religiös werden. So schickte ich schon nach den ersten Minuten ein Stossgebet gen Himmel: Oh Herr, lass diesen Kelch an mir vorüber ziehen! Da der Typ da oben aber scheinbar besseres zu tun hatte, quälte ich mich durch die ersten drei Songs nervigem Hardcore, dargeboten von den COILGUNS. Zwar kommen die Tracks recht druckvoll aus den Boxen, doch ich sehe mich einmal mehr darin bestärkt, dass das Hardcore-Genre so gar nicht meine Baustelle ist. Während ich noch in Gedanken vor mich hinfluchte und das erste Mal seit langem ärgere, dass ich mir selbst auferlegt habe, jede neue CD zu reviewen, welchselte die Darbietung von den COILGUNS zu KUNZ. Es handelt sich also um ein Split-Album dieser beiden Interpreten. Das mit dem Fluchen hätte ich wirklich lassen sollen, denn die vier Tracks von KUNZ sind noch schlimmer als das zuvor Gehörte. Scheinbar inspirationslos verliert man sich in belanglosem Gitarrengeklimper und ohrenbetäubenden Feedback-Orgien. Produktion kann man die letzten vier Tracks (ich vermeide bewusst das Wort "Songs") schon gar nicht mehr nennen. Das Zeug ist einfach nur widerlicher Lärm, der nie wieder den Weg in meinen Player finden wird. Mit einem Wort: grausam!

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.