Dreamcatcher Soul Freedom (2011) - ein Review von silentforce81

Dreamcatcher: Soul Freedom - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


silentforce81
08.11.2011 21:08

Fünf Männer und eine Frau aus Leeds, England, haben sich zusammengetan, um sich unter dem Namen DREAMCATCHER dem progressiven Power Metal hinzugeben. Klingt erst mal ganz gut, und somit gehe ich gespannt an die vorliegende Scheibe namens "Soul Freedom" heran.

Nach einem kurzen Intro, welches man kreativerweise 'Instrumental' nennt, folgt mit 'The Eyes Of One' der eigentliche Opener des Albums, und dieser zeigt den Weg der Engländer schon deutlich auf. Der gebotene Power Metal, garniert mit einer ordentlichen Portion Progressive, ist zwar handwerklich zweifelsfrei gut gemacht, und auch die teilweise symphonischen Elemente bereichern den Sound. Dies ändert aber leider nichts daran, dass es hier ganz eindeutig massiv an Eigenständigkeit, songwriterischer Überzeugungskraft und Eingängigkeit fehlt. Sicher, Progressive Power Metal ist in den seltensten Fällen direkt eingängig, sondern entfaltet meist erst mit der Zeit und durch die Abwechslung seine Wirkung, doch auch dies bleibt bei mir nach mehreren Durchläufen von "Soul Freedom" völlig aus. Daran ändert auch der Gastbeitrag von Sänger Jacob Hansen (Ex-ANUBIS GATE) bei 'Take Hold' nichts, denn auch die folgenden Tracks ziehen völlig unbeeindruckend an mir vorbei.

Fazit: DREAMCATCHER für "Soul Freedom" völlig abzustrafen, wäre sicherlich nicht richtig, denn dafür ist der Gesamtsound eigentlich zu solide. Insgesamt bleibt die Scheibe aber einfach zu belanglos, da es hier einfach an prägenden Melodien und Eingängigkeit fehlt. Es bleibt einfach nichts von dem Gehörten hängen. Die Scheibe tut somit zwar keinem weh, ist aber auch einfach nicht wirklich nötig, und daher bleibt für mich unter'm Strich lediglich eine Durchschnittswertung übrig. Und warum auf der Promo-CD zwar der Titel "Soul Freedom" steht, sich im Netz aber lediglich Cover mit dem Titel "Soul Design" finden lassen, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=3806

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.