The Lone Descent (2011) - ein Review von inashentears

:Of The Wand & The Moon:: Lone Descent, The - Cover
1
Review
4
Ratings
9.88
∅-Bewertung
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave/Gothic Neofolk


inashentears Avatar
28.09.2011 18:20

Kim Larsen ist zurück, und das stark wie nie zuvor!

Nach den etwas schwacheren 7" Veröffentlichungen "It's Like Dying on Christmas Day" u. "Shine Black Algiz" hatte ich befürchtet das es mit OTWATM bergab geht und auch das kommende Album "The Lone Descent" eher bescheiden ausfallen wird, da habe ich allerdings die Rechnung ohne Herrn Larsen gemacht!

"The Lone Descent" strotzt nur so vor starkem Songwriting und ich habe den Eindruck Kim Larsen hier in Bestform zu erleben, die Songs sind sofort als das Handwerk von Herrn Larsen identifizierbar, jedoch geht er viel abwechslungsreicher zu Werk als auf den Vorgängern, vor allem merkt man das er mittlerweile wohl recht gerne mit Lorenzo Woodrose von "Baby Woodrose" musiziert, die Einflüsse bzw. das mitwirken von besagtem hört man deutlich raus wenn man die Band kennt, die Musik ist nachwievor sehr Melancholisch und es hat den Eindruck das er sich viele ältere Singer/Songwriter Scheiben angehört hat und dies die Songs auf dem neuen Album einen deutlichen Touch verliehen hat. Stimmlich hat sich auch einiges getan, jene wirkt noch wärmer als früher und hat irgendwas besonderes was ich vorher so nicht wahrgenommen habe...

Die Liste der Gastmusikern liest sich wie folgt:

Lorenzo Woodrose (Baby Woodrose)
Aron (Aron)
Soma Allpass (Mew, Martin Hall, etc.)
Bo Rande (The William Blakes, Mew, Blue Foundation)
John Murphy (Death In June, Knifeladder, Nico, SPK)
John van der Lieth (Sonne Hagal)
Anne Eltard (known for various Danish acts and Kim Larsens Solanaceae, OTWATM)

Das es in diesem Genre dieses Jahr recht ruhig war, freue ich mich umso mehr, das Herr Larsen es noch geschafft hat das es für mich doch noch ein Highlight 2011 in dieser Musikrichtung gegeben hat! da muss sich Herr Jerome Reuter mit "Rome" anstrengen um das zu toppen, aber da glaube ich nicht dran...

Absolutes 10/10 Werk! Danke!

Punkte: 10 / 10


Of the Wand and the Moon: The Lone Descent

Audio CD

für 20,01 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Sunspot
  2. Absence
  3. A Pyre Of Black Sunflowers
  4. Tear It Apart
  5. We Are Dust
  6. A Tomb Of Seasoned Dye
  7. Is It Out Of Our Hands?
  8. Watch The Skyline Catch Fire
  9. The Lone Descent
  10. Immer Vorwärts
  11. A Song For Deaf Ears In Empty Cathedrals
Login
×