Fler Im Bus Ganz Hinten (2011) - ein Review von Monolith

Fler: Im Bus Ganz Hinten - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
3.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
24.12.2011 02:17

Mit "Im Bus ganz hinten" hat Fler sein zweites und letztes vernünftiges Album rausgebracht. Generell haben die ersten Alben auf seinem Label "Maskulin" eine Menge gezeigt, und es ist ein Jammer, dass er seinen Schwerpunkt später mehr auf Beats ausgelegt hat, als auf seine Texte und seine Technik. Wenn er sich wenigstens nur noch um Beats kümmern würde, anstatt zu rappen, auch kein Problem, aber solange er rappt und sich auch als Rapper sieht, sollte er neben den Beats seine Texte und seine Technik eben nicht vernachlässigen.

Schön zu hören ist, dass das ganze Autotunegequake weggelassen wurde. Lediglich auf "Freunde werden Feine" haben wir das noch. Die Beats, wie oben bereits erwähnt, sind weiterhin sehr gut, auch an seinem Flow hat Fler gearbeitet, ebenso wie seine Texte. Es sind zwar auch hier wieder Ergüsse wie "wir machen einen drauf" vertreten, der Rest ist aber nicht schlecht.

"Dirty white Boy" hat einen guten 80er Touch, "Spiegelbild" ist ein hervorragendes Lied für den Club, "Um uns rum" und "Nach eigenen Regeln 2" sind schön dramatisch, zudem mit guten Gastparts von G-Hot und Nicone, "Zeichen" mit Moe Mitchell ist ebenfalls ein gutes balladeskes Stück, das wieder Flers tiefgründige Seite zeigt. Außerdem haben wir auf "Die Straße geht ewig" wieder eine gute Kollaboration mit Puls.

Insgesamt also das vielleicht beste Album von Fler.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.