Roger Chapman Chappo (1979) - ein Review von schanzer.in

Roger Chapman: Chappo - Cover
0
0 Reviews
11
11 Ratings
8.23
∅-Bew.
Aka: Midnight Child / Before Your Very Eyes
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock



19.04.2017 16:38

"Super Scheibe!" .......
....... aber jetzt ausführlich:-)

Roger Chapman singt auf dieser Produktion mit extem viel Herzblut und noch mehr Stimmgewalt, ohne jedoch allzu sehr in sein manchmal störendes Meckern zu verfallen. Die Songauswahl bzw. das Songwriting sind superb, was man nicht von allen Chapman-Alben behaupten kann. Viele Songs, wie etwa "Moth To A Flame" oder "Face Of Stone", weisen einen spannungsreichen Aufbau auf, den Chappo perfekt interpretiert. Die Musiker lassen Virtuosität aufblitzen, spielen aber stets mannschaftsdienlich ohne Ego-Trips. Besonders die prägnanten Soli von Gitarrist Geoff Whitehorn sind mir auch nach 37 verbrachten Hörjahren mit dieser Scheibe ein Genuss. Klangtechnisch kommt die Musik, wir schreiben 1979, schon druckvoll und transparent rüber, jedoch noch ohne 80er Jahre Hochglanzeffekte, die eh nur stören würden. Stattdessen hat man eher den Eindruck einem Live-Konzert zu lauschen. Das Album gewinnt dadurch enorm an Substanz und hört sich IMHO wohl niemals ab. Zusammengefasst eines der definitiven Rockalben für die berühmte einsame Insel!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.