Laibach NATO (1994) - ein Review von nicknackeldick

Laibach: NATO - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal
Dark Wave / Gothic: Industrial



28.07.2012 14:57

Was für ein geniales Album! Lange lange habe ich Abstinenz von dieser Ausnahmeformation genommen, mich aber nach etlichen Jahren doch dazu entschlossen, sie auch als Christ hören zu können, wenngleich manche Texte oder Passagen oder Aussagen irgendwie missverständlich sind. Aber dieses überhöhen, verdrehen, totale Persiflierung gehören einfach zu Laibach, und mit diesem Album haben sie einen echten Burner rausgebracht. Titel wie "Alle gegen Alle" (Ursprünglich von DAF) und die anderen Covertracks sind mehr als genial, gefallen mir durch die Art der Umsetzung um längen besser als die Originale. Eben genanntes Stück wirkt wuchtiger, wütender, pathetischer als das Original, behält aber gleichzeitig dessen Minimalismus bei.
Wuchtige Beats, Chöre, Samples werden hier zu einem wahrhaften Meisterwerk zusammengekittet, lassen Neues durch Altbekanntes entstehen und bieten zudem mit den Texten eine absolut runde Scheibe - politisch, gnadenlos, schockierend und dabei so humorvoll, aber auch beißend sarkastisch, dass mir schier die Luft wegbleibt. Ein Must-Have für jeden, der auf originale Musik steht, die aus Fleisch, Blut und Ideenreichtum gezaubert wird!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.