High Spirits Another Night (2011) - ein Review von Xeledon

High Spirits: Another Night - Cover
1
1 Review
36
36 Ratings
8.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Xeledon
24.11.2011 17:46

Im Zuge der unaufhaltsam rollenden Retrowelle ist eine Band wie HIGH SPIRITS natürlich ein gefundenes Fressen für alle Label-Vertreter. Denn die Jungs aus Chicago rocken auf einem professionellen Niveau und klingen dabei mit ihrem Achtzigersound durch und durch authentisch. Nicht zuletzt aufgrund des Gesangs fühlt man sich irgendwie an die alten SCORPIONS und deren Frontpfeifer Klaus Meine erinnert.

Retro-Authentizität wird aber zum Problem, wenn man es dabei nicht schafft, eigene Impulse zu setzen. Und genau hier besteht bei HIGH SPIRITS noch Nachholbedarf. Denn seien wir mal ehrlich: Bei allem Schwelgen in seligen Erinnerungen an die nostalgisch verklärte Vergangenheit wollen wir doch letztlich immer wieder von Neuem überrascht werden und nicht nur Wiederholungen über uns ergehen lassen.

Damit soll HIGH SPIRITS nun aber nicht unrecht getan werden, denn die Jungs liefern durchaus eine ordentliche Leistung ab, haben einige starke Songs am Start und spielen vor allem mit hörbarer Leidenschaft genau den Sound, auf den sie selbst Bock haben. Das verdient in jedem Fall Respekt und sollte nicht gering geschätzt werden. Man fragt sich nur, wieviel geiler diese Truppe werden könnte, wenn sie den nötigen Funken eigenständiger Inspiration erhalten und sich weniger an den immer gleichen überlieferten Szene-Standards festklammern würde.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/high-spirits/48220-another-night/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.