Arch / Matheos + John Arch Sympathetic Resonance (2011) - ein Review von frankjaeger

Arch / Matheos, John Arch: Sympathetic Resonance - Cover
3
3 Reviews
39
39 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


frankjaeger
21.09.2011 21:25

Bei dem Namen der beiden Hauptakteure habe ich ein Meisterwerk erwartet. Und ich habe es bekommen. Beinahe zumindest, würde ich sagen. Natürlich habe ich nichts weniger erwartet das den legitimen Nachfolger des legendären "Awaken The Guardian"-Albums, und selbst wenn "Sympathetic Resonance" häufig daran erinnert, was natürlich hauptsächlich John Arch und seiner einzigartigen Stimme geschuldet ist, so ist das Album doch anders geworden. Das Riffing erinnert mehr an "Perfect Symmetry"-Zeiten, der Sound ist viel moderner, die Gesangsmelodien eben doch nicht immer so typisch Achziger wie damals. Ist das schlecht? Ach, Unsinn. Das ist großartig. Diese beiden Ausnahmemusiker machen eigentlich alles richtig und teleportieren den alten Stil und Klang geschickt in das zweite Jahrzeht eines neuen Jahrtausends, und dem Progger erfreuen natürlich auch die üppigen Songlängen. Elegantes, virtuoses Gitarrenspiel mit doch erkennbarem Matheos-Sound (hört mal 'Incense And Myrrh') zusammen mit meiner Lieblingsfrontsirene der Achziger. Das Ding kriegt nur deshalb nicht die volle Punktzahl, weil es eben mehr als 20 Jahre zu spät kommt. Strafe muss sein!

(Original: http://powermetal.de/content/artikel/show-Gruppentherapie__ARCH_MATHEOS_-_Sympathetic_Resonance,7402.html)

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.