Diary Of Dreams Ego:X (2011) - ein Review von siouxsie1978

Diary Of Dreams: Ego:X - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
5.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic: EBM


siouxsie1978
11.09.2011 17:10

Als langjähriger DIARY OF DREAMS Fan habe ich mit Spannung auf das neue Album gewartet.
Wobei ich mir nicht sicher war ob das vorherige Werk "IF" noch überboten werden konnte.

"IF" war für mich der Höhepunkt in der DIARY OF DREAMS Diskographie, denn mit diesem Abum wurden alle Elemente der vorherigen Alben auf diesem vereint und mit in ein neues Klangbild gesteckt.
Herausgekommen sind Songs die fast alle Volltreffer sind und aufgrund der Detailverliebtheit einen sehr hohen wiedererkennungswert haben.

"IF" ist das Album was "EGO X" gerne sein würde, wobei DIARY OF DREAMS die Messlatte selbst immer sehr hoch hingen. Herausgekommen ist aber ein Album das garnicht weiß wo es hin soll.

Angefangen an den "Element 1 - 5" bzw. "Into/Out of X" Gequatsche das gleich zu Anfang irritiert und besser für (richtige) Musik/Songs genutzt worden wäre und die Geschichte(?) nicht vorantreibt sondern eher bremst.
Dann fählt auf das mehr in deutsch gesungen, und eben auch gequatscht, wird und man sich auch gleich an den UNHEILIG - Kasper erinnert oder sogar orientiert (...und das Album ist das erste der Band das in den USA erscheint).
Hinzu kommt das die Elektronik sehr in den Hintergrund gerückt ist um mehr Platz für Drums, Gitarre und Bass zu haben.

Aufgrund der vielen Balladen ist "EGO X" das mit Abstand Untanzbarste Album der Band, das darüber hinaus noch den Eindruck erweckt das die zweite CD eher aus Füllmaterial dient statt als Ergänzung.

Ich würde jedem empfehlen sich die Scheibe erst einmal anzuhören wenn man sehr viel Zeit hat.

Punkte: 5 / 10


Weitere Angebote:

Diary of Dreams: Ego:X
Audio CD (Limited Edition)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.