Saille Irreversible Decay (2011) - ein Review von gelal

Saille: Irreversible Decay - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


gelal
19.03.2012 12:44

Aus dem Hause Code666 ist mir erneut ein Leckerbissen in Sachen melodischen Schwarzmetalls ins Haus geflattert. Saille heißt die belgische Formation und was die Truppe mit ihrem Debut Album „Irreversible Decay“ auf die Hörerschaft loslassen hat sich mehr als gewaschen.
Schon das Intro „Nomen“, welches perfekt mit Akustikgitarre und Wellengeräuschen in Szene gesetzt wird, lässt Großes erahnen. Dies wird auch gleich mit „Passages Of The Nemesis“ bestätigt, denn hier zeigen die Jungs gleich mal dass sie Beides können, ruhig mit Gefühl Atmosphäre aufbauen aber auch brachial und wutentbrannt sich alles aus dem Leib reißend.
Saille bewegen sich auf einem Terrain welches die Eigenschaften von melodischen bis symphonischem Black Metal früher Emperor oder auch Dimmu Borgir, der Intensität ImpNaz`s und der Atmosphäre von Neofolk Kapellen wie Nucleus Torn oder Les Discrets vereint. Hin und wieder gibt es sogar einen progressiven Touch, der besonders dann aufkommt wenn man das ein oder andere Soli vom Stapel lässt.
Instrumental kommen neben den Genre-typischen Instrumenten auch Violine, Cello und ein Flügelhorn zum Einsatz. Diese Instrumente werden hier nicht, wie weit verbreitet, vom Synthesizer erzeugt sondern wirklich eingesetzt. Dafür holte man sich extra Gastmusiker ins Studio. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Hört euch nur das Ende von „Tephra“ an, dann wisst ihr warum.
Das Ganze Album strotzt nur so vor Ideenreichtum, jeder Song ist ein Kleinod auf der Scheibe, hier einen Einzelnen hervorheben will ich nicht, denn es würde den anderen gegenüber nicht Gerecht sein. Hier steckt in jedem Song so viel Herzblut, wie bei manch Anderen nicht in einem ganzen Album. Egal was man sucht, sei es Raserei, Atmosphäre, Tempowechsel, Spannungsaufbauende Passagen, oder einfach nur ein fettes Riff oder eine schöne Melodie, bei Saille findet man es. Gesangsmäßig geht man natürlich Genretypisch vor, kreischt und keift sich durch die Songs, weiß aber auch mal fast Death Metal mäßig das Organ einzusetzen.

Fazit: Viel Ideenreichtum, großartiges Songwriting, große spieltechnische Fähigkeiten und eine ziemlich starke Produktion, machen „Irreversible Decay“ zu einen Debüt was Saille jetzt schon zu einem der Newcomer 2011 machen dürfte. Das sehr schön gestaltete Coverartwork komplettiert das Ganze dann auch noch visuell.
Hier wird melodischer Black Metal zelebriert ohne Klischees überzustrapazieren. Allerdings auch ein Debüt was große Erwartungen für die Zukunft mit sich bringen dürfte, denn wer so ein starkes Album auf die Hörerschaft loslässt, wird sich daran messen lassen müssen; und die Latte liegt sehr hoch.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.