Dr. Living Dead! (2011) - ein Review von Thrashecutioner

Dr. Living Dead!: Dr. Living Dead! - Cover
Genre(s): Metal Thrash Metal, Crossover

02.01.2012 01:13

Nach den beiden spaßigen und vor allem guten Demos gibt es nun das erste offizielle Album der Schweden Dr. Living Dead, das aber eher ein zweischneidiges Schwert ist. Das Songmaterial ist zur Hälfte von den Demos bekannt und zur Hälfte neu; die neuen Songs sind schön eingängig und schlagen in dieselbe Kerbe wie die bereits bekannten. Die Neuaufnahmen der Demos sind teilweise besser geraten (World War 9), teilweise gefallen mir die Demoversionen besser. So wurde z. B. das "I am the doctor... DR. LIVING DEAD!!!" bei UFO Attack entfernt, was einfach für diese gewisse, ironische Atmosphäre gesorgt hat... Andererseits aber verständlich, da man sich ja nicht unbedingt wiederholen, sondern etwas Neues bieten möchte. Insgesamt klingt's dann ein wenig ernsthafter, aber definitiv noch spaßig genug.
Leider ist der Sound nicht so gut wie die Musik selbst. Das Schlagzeug und der Gesang klingen zwar besser, und der Bass tritt schönerweise mehr hervor als noch auf den Demos - aber die Gitarren... Wie durch ein Küchenradio und Black-Metal-artig verhallt. Vor allem Letzteres verdirbt mir den Hörgenuss ziemlich, weil die Deutlichkeit der Riffs so darunter leidet.
Trotzdem eine nette Scheibe, die mit besserem Sound und vielleicht etwas mehr Orientierung am Geist der Demos noch Einiges mehr hätte rausholen können.

Dr.Living Dead!: Dr.Living Dead

1. World War Nine