Out Of Season Kopfkino (2011) - ein Review von Xeledon

Out Of Season: Kopfkino - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Xeledon
24.08.2011 22:47

Nein, die auf dem Cover und im Booklet künstlerisch in Szene gesetzte junge Dame ist kein Bandmitglied. Aber wer wird sich denn über etwas Eye-Candy beschweren wollen? Und letztlich ist die hübsche Jana Trento definitiv kein schlechtes Kaufargument für das vierte Full-Length-Album von OUT OF SEASON. Kann dagegen die Musik überhaupt mithalten? Oder bleibt das Herren-Quartett nicht nur optisch, sondern auch akustisch hinter den Erwartungen zurück?

Angesichts von Bandname und Artwork hätte ich zunächst eher eine Gothic-Combo vermutet. Schon die ersten Takte verraten jedoch, dass OUT OF SEASON ihre Wurzeln im Punk haben. Straighte Songs, deren Komposition mehr vom Herzen als vom Hirn geleitet wird, straffe Arrangements und ein fetter Groove sprechen für die Jungs. Mir geht hingegen der Gesangsstil von Frontmann Nicola Carriere ziemlich auf die Eier. Im Grunde erinnert mich das zu sehr an die BÖHSEN ONKELZ und zeigt mir wieder einmal eindrucksvoll, warum ich diese schon immer gehasst habe. Doch blendet man derartige persönliche Vorbehalte einmal aus, muss man anerkennen, dass der Sänger einen ziemlich guten Job abliefert und es weder an Herzblut noch an Power vermissen lässt.

"Kopfkino" ist das erste deutschsprachige Album der Gruppe aus dem Großraum Stuttgart. Dabei ist auch das nicht ganz korrekt, denn im letzten Drittel greift man wieder auf die englische Sprache zurück. Handelt es sich hier noch um Reste von älterem Material? Ein leichter stilistischer Unterschied ist zwar festzustellen, insgesamt funktionieren hier die Deutschrock-Trademarks aber genauso gut. Obwohl man das vom Gesangsstil nicht immer behaupten kann, sind die eigentlichen Songtexte doch angenehm unaffektiert.

Bei der Musik hätte ich mir hingegen den einen oder anderen Gefühlsausbruch mehr gewünscht. Die Band spielt tight und routiniert zusammen, scheint jedoch zu sehr auf Nummer sicher zu gehen und einfach nur locker ihr Standardprogramm durchzuziehen. So wirkt das Gesamtprodukt zwar ganz ordentlich, wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt es jedoch auch nach mehreren Hördurchgängen noch nicht. Einigen starken Riffs stehen zu viele Durchhänger gegenüber. So kommt der musikalische Inhalt dieses optisch ansprechend verpackten Silberlings insgesamt nicht über die vertonte Mittelmäßigkeit hinaus.

(http://www.metal.de/rock/review/out-of-season/47386-kopfkino)

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.