Dirty Passion Different Tomorrow (2011) - ein Review von Sharyn

Dirty Passion: Different Tomorrow - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Hardrock


Sharyn
08.11.2011 12:47

Schweden ist, besonders in den vergangenen Jahren wieder vermehrt, ein Garant für erfolgreiche Rock Bands. Zuletzt speziell im Bereich Sleaze/Glam mit Crashdiet, H.E.A.T. und Konsorten.

Bei den vier Langhaarigen von Dirty Passion geht es noch eine Spur klassischer zu, und so kommen neben 80er-Anleihen auch immer wieder Einflüsse aus den 70ern zum Vorschein.
Zeitlos sind sowohl Strukturen, als auch Klang: Schlagzeug, Gitarre, Bass und durchgängig klarer Gesang - im Refrain genreüblich mehrstimmig. Wenngleich Drummer Markus Winberg auch gerne mal kraftvoller zuschlagen könnte, weiß sein gelegentlicher Einsatz der Cowbell zu gefallen. Gitarrensoli dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Und auch optisch könnten sowohl die Musiker selbst, als auch ihr Artwork aus einer längst vergangenen Dekade stammen.

Insgesamt schaffen es Dirty Passion aber leider nicht, sich aus der Vielzahl vergleichbarer Bands hervorzuheben. Besonders der Gesang von Christopher Olsson lässt Tiefe und Facetten vermissen und so wirken die 10 Tracks recht schnell belanglos.

Fazit: Ein durchaus solides Werk liefern die Schweden Dirty Passion mit "Different Tomorrow" ab.
Sound und Originalität sind hierbei allerdings eher von gestern. Schade, denn ihr Handwerk verstehen die Vier ganz sicher.
Lässt also nur hoffen, dass es künftig für die Band selber auch bald ein "Different Tomorrow" geben wird.

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.