Black Tide Post Mortem (2011) - ein Review von Xeledon

Black Tide: Post Mortem - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Xeledon
12.08.2011 21:07

Dass der beiliegende Promo-Flyer hier von "Hard Rock" spricht, ist - vorsichtig ausgedrückt - ziemlich irreführend. Denn von dem traditionellen Altherrensound, den man gemeinhin mit dieser Genre-Bezeichnung verbindet, sind BLACK TIDE meilenweit entfernt. Ihr moderner Rock-Sound steht dem Metalcore näher als Bands wie DEEP PURPLE und bedient sich der Eingängigkeit guter Alternative-Combos. Sänger Gabriel Garcia brüllt ungefähr genauso viel wie er clean singt und überzeugt mit einer vielseitigen, ausdrucksstarken Stimme.

Nach dem ordentlichen Opener "Ashes" geht es mit "Bury Me" gleich ordentlich zur Sache. Die Band spielt gekonnt ihre Stärken aus, vereint ein extrem hohes Energielevel mit Gang-Shouts und einem ohrwurmeligen Refrain. Etwas zurückhaltender, aber nicht minder eindrucksvoll folgen "Let It Out" und "Honest Eyes". In ihren besten Momenten erinnern BLACK TIDE hier an COHEED AND CAMBRIA, haben aber längst einen ganz eigenen Sound gefunden.

Leider bekommt man den Eindruck, dass die Band ihr Pulver bereits in der ersten Albumhälfte verschossen hat. So gilt es im weiteren Albumverlauf einige Durchhänger wie das belanglose "Fight Til The Bitter End" zu überstehen, bevor am Ende die großartige Ballade "Into The Sky" steht, die akustisch beginnt und sich am Ende zu einer oppulenten Orchester-Hymne wandelt. Abzüge in der B-Note gibt es hingegen für den Sound, der - zumindest auf der Promo-Kopie des Albums - an manchen Stellen ganz übel vor sich hin scheppert. Nichtsdestotrotz ist "Post Mortem" ein gutes Album geworden, das sogar mit einigen echten Songwriting-Sternstunden aufwarten kann.

(http://www.metal.de/modern-metal/review/black-tide/47288-post-mortem/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.