Nightshade Dead Of Night (1991) - ein Review von Philomena

Nightshade: Dead Of Night - Cover
1
1 Review
6
6 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Melodic Metal


Philomena
08.04.2015 17:33

Q5 waren Kult. Und zwar beide Alben, wie unterschiedlich sie auch sein mögen. Kaum hatte man die Band schon längst gedanklich abgehakt, so fanden sich der geniale Schreihals Jonathan Scott K. und Gitarrenass Rick Pierce wieder zusammen, um mit NIGHTSHADE alte gloriose Metal-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Bis heute gibt es von NIGHTSHADE drei starke Veröffentlichungen.
"Dead of night" kam damals irgendwie ein paar Jahre zu spät, Thrash und anderes war angesagter, kein klassischer melodischer Metal. Das Album hatte auch eine eklatante Schwäche, das war die Produktion. Ständig wollte man die Platte lauter drehen, ohne den gewünschten Erfolg zu haben.
Ansonsten klassischer und guter US-Metal, wie der Titelsong oder das dynamische "Situation critical". Hier fällt keiner der 10 Songs durch das gehobene Metal-Raster, ein richtiger Klassiker ist allerdings auch nicht auszumachen. Jonathan Scott K. brüllt uns singt wie ehedem, Rick Pierce schüttelt coole Metal-Riffs en masse aus dem Ärmel, die Rhythmus-Gruppe ist auch talentiert. Nur die oben genannte schwache Produktion trübt den Spaß etwas und die frische Konsequenz des Q5-Debüts wird nie erreicht. Trotzdem: Anhören.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.