Fullforce One (2011) - ein Review von silentforce81

Fullforce: One - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal


silentforce81
10.12.2011 13:52

Was erwartet einen wohl, wenn ehemalige oder teilweise auch noch aktive Bandmitglieder von Bands wie HAMMERFALL, NARNIA, DREAM EVIL oder PLANET ALLIANCE gemeinsame Sache machen? Richtig: Nichts anderes als typischer, klassischer Power Metal mit ordentlichen Melodien. Genau das ist es auch, was FULLFORCE auf ihrem Debütalbum namens "One" bieten möchten. Hier von einem Debüt zu sprechen fällt allerdings doch etwas schwer, denn zumindest Drummer Anders Johansson (hauptberuflich Fellgerber bei HAMMERFALL), Carl-Johan Grimmark (bekannt als Kopf und Gründer der aufgelösten Christen-Band NARNIA) und Goldkehlchen Mike Andersson haben bereits bei PLANET ALLIANCE zusammen Musik gemacht. Der ehemalige HAMMERFALL-Gitarrist Stefan Elmgren hat wiederum seinerseits bereits im Jahr 2008 unter dem Namen STEFAN ELMGREN'S FULL STRIKE einen Versuch unternommen auf eigenen Beinen zu stehen, um neben seiner großen Liebe zum Fliegen von Passagierflugzeugen die Musik nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

Wenn man diesen Hintergrund betrachtet, wundert es folglich nicht weiter, dass man dem Album zu jeder Zeit anhört, dass hier eindeutig Profis am Werk sind. Die Songs bieten alles, was guter Power Metal abliefern sollte: treibende Riffs, melodische Passagen, Refrains die im Ohr hängen bleiben und teilweise viel Drive mit sich bringen, und natürlich auch immer wieder den ein oder anderen Song, bei welchem die Doublebass kräftig zum Einsatz kommt. Sänger Mike Andersson macht einen wirklich hervorragenden Job, und seine Stimme weiß wirklich über die gesamte Albumlänge zu gefallen. Positiv fällt auch auf, dass keiner der erfahrenen Musiker seinen Stempel ums Verrecken aufdrücken wollte, so dass man nie das Gefühl hat es mit einem HAMMERFALL-, NARNIA- oder SONSTWAS-Klon zu tun zu haben, obwohl man natürlich von jedem ein wenig die Herkunft raus hören kann. Im Gesamtpaket ist den Musikern hier also wirklich ein guter Mix gelungen.

Wirklich viel mehr gibt es zu diesem Album für mich auch nicht mehr zu sagen. Unterm Strich bleibt ein überdurchschnittlich gutes Power Metal-Album, welches, wie so oft, Altbewährtes gut neu aufarbeitet. Als Anspieltipps seien an dieser Stelle das sehr melodische 'Oblivion', die treibenden Stücke 'Open Your Eyes' und 'Rain', sowie das hymnische 'Suffering In Silence' genannt.


http://www.bleeding4metal.de/index.php?show=review_de&id=3614

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.