Among Rats Among Rats (2011) - ein Review von Mosa93

Among Rats: Among Rats - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal



24.07.2011 23:55

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=589

"Among Rats", so nennt sich eine 2009 in Gmunden, Oberösterreich gegründete Death Metal-Kapelle, welche 2011 nun ihr erstes Demo in Eigenregie veröffentlicht hat.

Etwas enttäuschend ist die ziemlich kurze Spielzeit von gerade einmal acht Minuten. Erstes Demo hin, erstes Demo her, aber etwas mehr sollte da schon drin sein. Wie auch immer, etwas mehr erwarte ich dann zumindest auf den kommenden Veröffentlichungen der Band. Aber immerhin macht das Material auf der CD die Spielzeit wieder gut. Der Sound ist roh genug, um die Old School- und Underground-Puristen unter euch zufriedenzustellen, aber auch klar genug, um alle Instrumente anständig heraushören zu können.

Musikalisch ist das Gebotene eine Mischung von Death Metal und Grindcore, beides stark an die alte Schule angelehnt. Die Songs kommen schnell auf den Punkt und walzen immer schön kräftig vor sich hin. Den Spagat zwischen walzendem Groove und schneller Härte haben die fünf Herren gut gemeistert und variieren gekonnt zwischen diesen beiden Eckpunkten. Des Weiteren beherrschen die Musiker ihre Werkzeuge einwandfrei und legen so einige fette Riffs, vermengt mit Schlagzeug- und Bassspiel, an den Tag.

Damit haben "Among Rats" auf jeden Fall einen guten Einstand veröffentlicht. Abzüge gibt's aufgrund der extrem kurzen Spielzeit und der etwas fehlenden Abwechslung. Ich kann euch aber dennoch empfehlen, diese Band anzutesten, denn Potential ist sicherlich gegeben. So freue ich mich auf kommende Werke der Truppe und lausche noch einmal schnell den fünf Tracks des Demos.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.