Among Rats Among Rats (2011) - ein Review von Mosa93

Among Rats: Among Rats - Cover

24.07.2011 23:55

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=589

"Among Rats", so nennt sich eine 2009 in Gmunden, Oberösterreich gegründete Death Metal-Kapelle, welche 2011 nun ihr erstes Demo in Eigenregie veröffentlicht hat.

Etwas enttäuschend ist die ziemlich kurze Spielzeit von gerade einmal acht Minuten. Erstes Demo hin, erstes Demo her, aber etwas mehr sollte da schon drin sein. Wie auch immer, etwas mehr erwarte ich dann zumindest auf den kommenden Veröffentlichungen der Band. Aber immerhin macht das Material auf der CD die Spielzeit wieder gut. Der Sound ist roh genug, um die Old School- und Underground-Puristen unter euch zufriedenzustellen, aber auch klar genug, um alle Instrumente anständig heraushören zu können.

Musikalisch ist das Gebotene eine Mischung von Death Metal und Grindcore, beides stark an die alte Schule angelehnt. Die Songs kommen schnell auf den Punkt und walzen immer schön kräftig vor sich hin. Den Spagat zwischen walzendem Groove und schneller Härte haben die fünf Herren gut gemeistert und variieren gekonnt zwischen diesen beiden Eckpunkten. Des Weiteren beherrschen die Musiker ihre Werkzeuge einwandfrei und legen so einige fette Riffs, vermengt mit Schlagzeug- und Bassspiel, an den Tag.

Damit haben "Among Rats" auf jeden Fall einen guten Einstand veröffentlicht. Abzüge gibt's aufgrund der extrem kurzen Spielzeit und der etwas fehlenden Abwechslung. Ich kann euch aber dennoch empfehlen, diese Band anzutesten, denn Potential ist sicherlich gegeben. So freue ich mich auf kommende Werke der Truppe und lausche noch einmal schnell den fünf Tracks des Demos.