Dead Knowledge Anchor And Chain (2011) - ein Review von Mosa93

Dead Knowledge: Anchor And Chain - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



01.09.2011 18:54

--> http://www.rottinghill.at/infusions/review_panel/review.php?&reviewid=615

"Anchor And Chain", so nennt sich das erste auf CD verbannte Lebenszeichen der Oberösterreicher "Dead Knowledge". Aufgenommen und gemixt wurde die Scheibe von Lukas Haidinger (u.a. "Distaste" und "Ultrawurscht") im Deep Deep Pressure Studio, gemastert von Michael Haider von Alpha Mastering und in Eigenregie veröffentlicht.

Die Herren Haidinger und Haider haben richtig gute Arbeit geleistet, das fällt sofort auf. Das erste Riff dröhnt ohne langes Vorspiel sehr fett und druckvoll aus den Lautsprechern und zeigt schnell, in welche Richtung sich die Band bewegt. Als Einflüsse nennen die Braunauer "Pantera", "Machine Head" und "Lamb Of God". Vergleichen kann man die Bands mit "Dead Knowledge" nicht, weder stilistisch noch qualitativ, aber gewisse Ähnlichkeiten sind dennoch nicht von der Hand zu weisen. Dem Hörer wird hier eine feine Mischung aus Thrash und Groove Metal mit einer gesunden Prise Todesblei geboten. Der Name ist Programm, da die Scheibe durch und durch ein wahres Groove-Monster ist und sich vor Veröffentlichungen diverser Genre-Kollegen nicht zu verstecken hat. Und dass die Musiker ein gutes musikalisches Gespür haben beweisen sie alleine mit dem genialen Akustik-Outro am Ende von "Essential Ingredients".

Die Songs strotzen nun nicht unbedingt vor Abwechslungs- und Innovationsreichtum, machen aber durchaus Spaß, brennen sich nach ein paar Durchläufen stellenweise gut ins Gehör ein und funktionieren auch live - nach eigenen Erfahrungen - wunderbar. Man merkt den sieben Songs der Scheibe auch an, dass in sie viel Zeit investiert wurde, da sie gut durchdacht, ausgereift und nicht austauschbar klingen. Damit kann die Scheibe natürlich punkten und sich von dem metallischen Einheitsbrei absetzen.

Natürlich bekommt man hier kein Überalbum, aber auf jeden Fall ein mehr als solides Debütalbum serviert. Wer Groove/Thrash Metal der alten Schule nicht abgeneigt ist sollte unbedingt ein Ohr riskieren.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.