Truffle If You Really Want (2011) - ein Review von Xeledon

Truffle: If You Really Want - Cover
Typ: Compilation/Best-Of

Xeledon
30.09.2011 23:03

TRUFFLE sind eine jener Bands, die zu seligen NWoBHM-Zeiten durch die britische Pub-Szene getingelt sind, dort ordentliche Shows ablieferten und dennoch nie den Durchbruch schafften. Das kann man durchaus schade finden, frustriert über unverdientes Pech und verpasste Chancen zu schimpfen, ist jedoch unnötig und sinnlos. Stattdessen sollte man sich lieber ein Beispiel an Drummer Pete Patterson nehmen, der sich heute noch gerne an den vielen Spaß zurückerinnert, den man in den guten alten Zeiten gemeinsam hatte.

Als die Pub-Besucher statt Eigenkompositionen immer stärker nach bekannten Stücken verlangten, stellten TRUFFLE ihre Aktivitäten nach und nach ein. Das Cover-Nebenprojekt MAFIA brachte den Musikern wesentlich mehr Gigs ein und existiert bis heute auf Hobby-Basis weiter. Doch in Insider-Kreisen ist die einzige TRUFFLE-7"-Single eine gesuchte Rarität. Was liegt also näher, als das Teil noch einmal neu aufzulegen und damit ganz nebenbei den Schwung der aktuellen Retro-Welle auszunutzen?

Neben den beiden Single-Tracks "Round Tower" und "If You Really Want" haben High Roller Records fünf weitere Stücke vom 1983er Demo der Band mit auf das Album gepackt. Und stilecht wird dieses nur als Vinyl-Scheibe in limitierter Auflage veröffentlicht. Eine wertige Angelegenheit also, zumindest wenn man darüber hinwegsehen kann, dass TRUFFLE alles andere als zeitgemäß zu Werke gehen. Doch obwohl die Songs in den letzten dreißig Jahren merklich gealtert sind, können sie sich auch heute noch hören lassen. Die Produktion ist zwar etwas dumpf, aber auch angenehm warm und erdig.

Die eigentlichen Stücke entsprechen ziemlich genau dem, was man von einem Relikt aus den glorreichen Achtzigern erwarten kann. Leider fallen die Demo-Stücke im direkten Vergleich zu den beiden Single-Tracks jedoch etwas ab. Die Band wirkt engagiert und erfolgshungrig und obwohl man sicherlich nicht zu den spieltechnischen Überfliegern zählt, leistet man sich auch keine groben Schnitzer. So ist die "If You Really Want"-LP unterm Strich eine runde Sache, die insbesondere von ihrem hohen Nostalgie-Faktor profitiert.

(http://www.metal.de/heavy-metal/review/truffle/47519-if-you-really-want/)