Wolverine Communication Lost (2011) - ein Review von Xeledon

Wolverine: Communication Lost - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
04.09.2011 13:37

Irgendwie habe ich leichte Bauchschmerzen dabei, WOLVERINE in die Progressive-Schublade zu stecken, denn den typischen Prog-Metaller werden die Schweden mit "Communication Lost" womöglich gar nicht ansprechen. Hier gibt es keine abgefahrenen Instrumental-Passagen, frickelige Soli oder wilde Taktwechsel. Die eingängigen Melodien stehen stets im Vordergrund und täuschen effektiv darüber hinweg, wie verschachtelt und unkonventionell die meisten Songstrukturen gehalten sind.

Vielleicht passt der Band der "Art Rock"-Schuh ja besser? Aber so richtig abgehoben und sphärisch wird die Musik nicht, im Gegenteil, WOLVERINE kommen bei aller vertonten Melancholie ausgesprochen bodenständig und erdig daher. Letztlich sitzt die Band irgendwo zwischen allen Stühlen und erfüllt damit die wichtigste Voraussetzung für eine Zukunft im Musik-Business: Sie haben einen absolut eigenständigen Sound kreiert. Dessen Endabnahme lag in den Händen von Produzent Jacob Hansen, der wieder einmal eine exzellente und detailreiche Arbeit abgeliefert hat.

Kurioserweise fühle ich mich über weite Strecken an STRATOVARIUS erinnert, nicht zuletzt durch Frontmann Stefan Zell, der gewisse Ähnlichkeiten zu Timo Kotipelto aufweist. Und auch Fans von SONATA ARCTICA werden sich in einigen Stücken regelrecht heimisch fühlen. Dabei überzeugen auf "Communication Lost" weniger die Einzelstücke, die von ruhigen Rock-Stücken bis zu härteren Metal-Attacken reichen und selbst vor dezenten Disco-Passagen nicht zurückschrecken - der Electro-Beat von "Pulse" könnte problemlos einem Stück der norwegischen Pop-Legende A-HA entsprungen sein.

In Wirklichkeit ist es der albumumfassende Spannungsbogen, der den Reiz von "Communication Lost" ausmacht und für einen hohen Wiederhörbarkeitswert sorgt. Egal, ob man das Album nur als Hintergrundbeschallung nutzen, beim genauen Zuhören die vielen versteckten Details erkunden oder einfach nur die Augen schließen, sich von den Emotionen mitreißen und träumen möchte - diese Scheibe beginnt so schnell nicht zu nerven und ist extrem vielseitig einsetzbar. Nur richtige Partytauglichkeit lässt sich ihr wohl nicht bescheinigen.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/wolverine/46508-communication-lost/)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.