Kataklysm Prevail (2008) - ein Review von gravedancer

Kataklysm: Prevail - Cover

gravedancer
10.04.2009 20:08

Hier ist es nun...das neue Kataklysm Album. Nach dem ich vom Vorgängeralbum nicht nur überzeugt sondern mehr als begeistert war, bin ich nun auch in dem Genuss des aktuellen Albums "Pravail" gekommen. Was mir sofort aufgefallen ist, die Geschwindigkeit, wie sie noch auf den Vorgängeralben zelebriert wurde, ist hier doch spürbar gedrosselt worden. Doch den Songs schadet das glücklicherweise nicht im geringsten. Melodische Riffs, geile Chorus' und auch hier die gewohnten "Hyperblastbeats", lassen natürlich den gewünschten Wiedererkennungswert nicht aus und man weiß woran man ist. Auch hier ist eigentlich kein wirklich schwacher Song drauf, doch steht es seinem Vorgänger in punkto GEschwindigkeit ein wenig nach. Auch wollen "To The Throne Of Sorrow", "Breathe To Dominate" und "Tear Down The Kingdom" bei mir nicht so wirklich zünden. Dennoch handelt es sich freilich um ein gelungenes Death Metal Werk. Anspieltips sind "Taking the World by Storm", das Thrashige "The Chains of Power", "Blood in Heaven" und "The Vultures are Watching"

Die limitierte erste Auflage als Digi enthält sogar noch eine DVD mit einem Las Vegas Auftritt von 07, welcher per Live Stream auch im Internet zu verfolgen war, wobei die Zuschauer die Reihefolge der Songs voten konnten. Der Sound ist wahnwitzig geil, sehr druckvoll, die Show im Ganzen, dafür, dass es eine Bonus DVD ist, sehr schön anzusehen und somit im Ganzen eine klasse Kombination aus dem gelungenem Album und einem Liveauftritt mit gut gewählter Songauswahl der letzten 4 Albem (vor Prevail) und (hätt ich fast vergessen) den Videoclip zu Taking The World by Storm.

Ich kanns jedem, der gerne guten Death Metal hört und vor allem auch geniest nur empfehlen. Potentielle Cannibal Corpse Hörer werden hier wohl nicht auf ihre Kosten kommen (zumindest nicht voll und ganz, wobei ich hier die guten alten Kannibalen nicht schlecht machen will, aber es sind 2 Bands, deren Stil sich, obwohl im gleich Genre befindlich, nicht miteinander vergleichen lässt.)