Hëssler Bad Blood (2011) - ein Review von Xeledon

Hëssler: Bad Blood - Cover
2
2 Reviews
4
4 Ratings
5.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Glam Metal, Hardrock, Heavy Metal


Xeledon
04.02.2012 13:52

Wirft man einen Blick auf einige der Promo-Fotos auf der Bandhomepage, kann man sich durchaus fragen, ob Lariyah Daniels wirklich als Sängerin und nicht vielmehr als Erotik-Model bei den Chicagoer Glam Rockern HËSSLER mit an Bord ist. In jedem Fall bildet die Dame den durchaus ansprechenden Blickfang der Band, wohingegen ihr Gesang bestenfalls als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Und das scheint symptomatisch für die Band zu sein: Irgendwie ist man mehr damit beschäftigt, auf den eigenen Look zu achten, als dass man sich auf das Musizieren konzentrieren würde.

Nun ist dieses Problem im Glam Rock ja so alt wie das Genre selbst und durchgeknallte Haarspray-Kunstwerke, extravagante Outfits und Dicke-Eier-Posen gehören hier untrennbar dazu. Doch wenn das alles nicht auf ein solide gegossenes Fundament von Killer-Riffs und spannenden Melodien gestellt wird, dann hilft auch ein Pepsi-Werbespot nicht wirklich weiter. "Bad Blood" bleibt nicht nur gesanglich knietief im unteren Mittelmaß stecken, auch das Songwriting ist arg unspannend und vorhersehbar. Dazu gesellen sich zu viele uninspirierte Gitarrensoli und eine magere Billig-Produktion, die einen undifferenzierten und zahnlosen Soundbrei auf den Hörer loslässt.

Mit "Windy City Wild Child" haben HËSSLER eine Hommage an ihre Heimatstadt Chicago im Gepäck, die zudem neben der Ballade "Scarlett" noch ganz nett daherkommen. Die übrigen Stücke beginnen hingegen schnell zu nerven und animieren überhaupt nicht dazu, der Scheibe noch einen weiteren Durchlauf zu gönnen. Songwriter und Gitarrist Igz Kincaid sollte besser ein größeres Augenmerk auf die musikalische Seite seiner Band legen als auf die visuelle, dann bleiben uns zukünftig solche unnötigen Langweiler wie diese EP möglicherweise erspart.

(http://www.metal.de/rock/review/hessler/48525-bad-blood/)

Punkte: 3 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.