Sounds Of A Playground Fading (2011) - ein Review von Moon_light

In Flames: Sounds Of A Playground Fading - Cover
Genre(s): Metal Melodic Death Metal

Moon_light Avatar
25.06.2011 19:24

In Flames mussten letztes Jahr mit dem Ausstieg von Songwriter Jesper Strömblad einen herben Schlag hinnehmen. Dieses Album sollte das Comeback werden. Die lezten beiden Werke "Come Clarity" & "A Sens of Purpose" waren meiner Ansicht nach ok, aber plätscherten vor sich hin.

Zum neuen Werk:
In Flames haben mit "Sounds of a Playgrounds fading" mit Abstand ihr abwechslungsreichsts Album geschrieben. Das Album ist voller Synthies und Ohrwurm Refrains. Elektrosynthies + Melodic Death? YES!

Diese Kombination funktioniert auf diesem Album wunderbar und fiel schon bei der ersten Single "Deliver Us" auf. Die Lieder klingen frisch, motiviert und vor allem immer noch nach In Flames. Einzelne Stücke blieben mir bereits nach dem ersten hören im Ohr und werden Live sicherlich noch einen draufsetzen können. Anders Frieden hat das Gejammer vom Vorgänger abgelegt und nutzt seine Stimme wieder anständig.
"Sounds of a Playgrounds fading" ist das beste Albun seit "Soundtrack to your Escape". Der Neustart mit neuem Sound kam zum richtigen Zeitpunkt.

9/10 Punkte

In Flames: Sounds Of A Playground Fading