Our Holy Rue/The Merchant Fleet (2011) - ein Review von inashentears

Rome: Our Holy Rue/The Merchant Fleet - Cover
Genre(s): Dark Wave/Gothic Industrial, Neofolk

inashentears Avatar
03.06.2011 09:42

So, da ist sie nun! die erste Rome Veröffentlichung auf Vinyl, wie lange hab ich darauf gewartet (und warte immernoch das die alten VÖ's endlich auf Vinyl erscheinen irgendwann), allerdings wurde die Vorfreude durch das anhören schnell getrübt, "Our Holy Rue" ist eine eher 0815 Industrialnummer geworden die man allerdings schon besser gehört hat von Rome, für mich absolut belanglos und würde auf einer anderen Rome Scheibe wegedrückt werden, außerdem viel zu lang!
"The Merchant Fleet" erinnert schon mehr an die neuere Era von Rome, aber auch hier habe ich den Eindruck das es einfach nur ein "netter" typischer Rome Song ist der aber nicht so recht zünden will, es is einfach ein Rome Song... würde auch als Lückenfüller auf nem vollen Album passen, ich hoffe das der Gesang auch wieder besser wird da mir auch hier irgendetwas nicht gefällt und komisch wirkt!

Ich frage mich ernsthaft wieso man so eine Veröffentlichung macht? natürlich wurde sie für Vinylfetischisten od. Rome Die Hard Fans gemacht, allerdings erhofft man sich dann doch Musikalisch etwas mehr als diese beiden Stücke die meiner Meinung nach für eine separate Veröffentlichung auf 10" Vinyl nicht gerechtfertigt sind, vielleicht als B Seite einer Single oder besagte Lückenfüller ok, aber das hier hört man sich 1-2x an und das wars... dann liegts als weiteres "limited to..." Stück im Regal, das "etching" ist jetzt auch nicht sonderlich schick so das man aus allen Wolken fällt.

Es ist durchaus schade das ich zum ersten mal bei Rome so ein Gefühl habe, aber ich kann hier einfach nicht mehr als 3 Punkte geben, da die Songs für mich belanglos sind und ich diese VÖ nur als Sammlerstück ansehe.

Ich hoffe das kommende Album "A Cross Of Wheat" macht dieses sinnlose stück vinyl wieder gut!

Wer kein wirklicher Rome "Die Hard" Fan/Sammler ist sollte sich das Geld für diese VÖ sparen und aufs Album warten...