Alestorm Back Through Time (2011) - ein Review von Sprengstoffhund

Alestorm: Back Through Time - Cover
0
0 Reviews
13
13 Ratings
7.38
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal



06.06.2011 23:22

Sodele, da haben wir es also in Händen, das dritte Album der schottischen Piratenmetaller von ALESTORM. Bislang konnte mich diese Art von Musik im allgemeinen und die von Capatain Morgans Schergen im Besonderen eigentlich immer mehr oder weniger begeistern. Leider muss ich dies betreffend beim dritten Studiorelease ein paar Abstriche machen.

Die Mucke an sich ist party- und sauflastig wie immer und wird sich auch künftig als Beschallung für eine schöne bier- und schnapsseelige Party eignen. Was mir aber hier von Anfang an angeht, ist die Eingängigkeit. ALESTORM hatten sich bisher immer damit hervorgetan, dass man mindestens den Refrain nach einmaligem Hören sofort mitgröhlen konnte. Das ist auf „Back Through Time“ leider nicht so ganz der Fall. Okay, bei der piratischen Saufhymne „Rum“ wohl schon, aber auch kein Kunststück. Die Songs sind allgemein etwas abwechslungsreicher gehalten, neben den typischen ALESTORM-Trademarks gibts immer mal kleinere eher versteckte ausflüge in andere Gefilde. Allerdings bringt diese Tatsache das Album etwas aus den Fugen und lässt den typischen massiven Guß früherer Tage vermissen.
ALESTORM haben sich auf der vorliegenden Platte einen kleinen Gag am Rande erlaubt: Chris Boltendahl von GRAVE DIGGER soll irgendwann mal erwähnt haben, das er ALESTORM für eine Rumpelkombo halte, daher ist der entsprechend benamste Track sechs mit einer sagenhaften Länge von 6 Sekunden ihm gewidmet.

„Back Through Time“ gibts auch als Limited Edition, welche 2 Bonussongs enthätl. Zum einen „I Am A Cider Drinker“, welches auf die Melodie des Schlagers „Oh La Paloma Blanca“ abgefeiert wird und als Schlußtrack „You Are A Pirate“, der allen ALESTORM-Fans gewidmet ist, und das simple, aber partytaugliche Naturell alter Bandstücke transportiert (so wie ich mir das ganze Album gewünscht hätte.)

Alles in allem ist „Back Through Time" immer noch ein solides Stück ALESTORM-Geschichte, aber da die Band eigentlich für eingängigen Stimmungs-Metal bekannt georden ist, ist das vorliegende Album eben "nur" als gut zu bewerten. Die reichliche dreivietel Stunde ist im ALESTOM-Gesamtbild gesehen zumindest kein Pflichtkauf mehr.

[Mein Review ist auch auf http://www.sprengies-world.de zu finden]

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.