Ernst Molden + Band Es Lem (2011) - ein Review von Sori

Ernst Molden + Band: Es Lem - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Singer / Songwriter / Liedermacher


Sori
22.09.2011 19:25

Einzelne Lieder von der CD hörte ich schon vor der offiziellen Veröffentlichung ("Bundesbod", "74A", viele bei der Lesung am 25.03.2011, "Hameau" beim Popfest im Mai 2011). Und nach dem Kauf der CD am 27.05.2011 (dunkle Wolken hingen über Wien, am Nachmittag ging ein heftiger Wolkenbruch los) und dem ersten Anhorchen wusste ich schon, DAS wird die Sommer-2011-CD. Die Lieder habe ich schon so sehnsüchtigst erwartet und nun kamen endlich die ersten Takte von "es lem".
"... ollas kennd es ledsde moe sei, drum soed ma se s uandlech gem, wos d heid no ned glaum kaunsd, wiad muang scho da foe sei, drum nimm da s, do liegds dei lem." (Ernst Molden, "es lem", 2011)
"Blaue Aung, rode Hoa" is eines der schönsten Liebeslieder von EM. Stimmlich harmonisch untermalt von Nino aus Wien, die schönste Passage entdecke ich in "en da zeitung do homs gschriem, dass i hoed auf di, en radio homs duachgsogd, dass des schdimmd, en feansehn homs a mödung brochd, dass a ledsde gschicht no offm is, ob s eam nimmd" (Ernst Molden, 2011). "Beag aus Mist" und "Neiche Wohnung" finde ich noch etwas sperrig...
"Flagduam" und "Joe Zawinul Park" erzählen vom Lokalkolorit in Erdberg ... die schönsten Geschichten finde ich in "74A" und "Schlochdhausgossn", "Bundesbod" ist so schön gesungen, das "en zehnajoa, aufaung juli, med dia en bundesbod" ist zum Ohrwurm geworden. "I dadad schbüün" ist die witzigste Nummer mit einem Schuss ernsthaftem Hintergrund auf dieser Platte.
Und ... "Hameau" ... setzt die Krone auf. Bin wegen diesem Lied auch endlich den Stadtwanderweg Nr. 3 gegangen. Wiederholung nicht ausgeschlossen.
Ein schönes, in sich stimmiges, gelungenes Album hat Ernst Molden mit seinen Musikanten geschaffen. Und in diesem Sommer, der bald zu Ende geht, war die CD am häufigsten in meinem CD-Spieler... wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, mich entspannen wollte; einfach nur Musik hören wollte; Musik mit Text in mir aufnehmen wollte (dazu gibt das "Liederbuch" von EM) - "es lem" war .. ist die ideale CD.
Selbst wenn der Sommer vorbei sein sollte ... für dieses Jahr zumindest .. "es lem" ist einer meiner größten Schätze in meiner CD-Sammlung.
Dass ich dem Album "nur" 9,5 von 10 Punkten gebe, liegt an weniger an den beiden sperrigen Liedern "Beag aus Mist" und "Neiche Wohnung", sondern mehr an die etwas schlechte Produktion (Tonmischung?) des Albums. Der Klang ist nicht perfekt, ich glaube, an manchen Stellen bei den Liedern etwas "Verschlucktes" bzw. "Fernes" gehört zu haben.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.